Stadtraum Dänholm

Geschichte

Die Stralsund vorgelagerte Insel Dänholm bot der Stadt seit jeher einen natürlichen Schutz zu Verteidigungszwecken. Auf dem kleinen Eiland schlug einst auch die Geburtsstunde für die Preußische Marine.

Die wechselvolle Geschichte des Dänholms lässt sich noch heute an vielen Stellen der Insel entdecken und erkunden.

Mehr Informationen (PDF)

Planung Dänholm

Die Hansestadt Stralsund möchte die Insel Dänholm, die zwischen dem Festland und der Insel Rügen liegt, aus ihrem "Dornröschenschlaf" erwecken.

Seitdem die militärische Nutzung des Gebietes im Jahr 1991 endgültig eingestellt wurde, sind die Rahmenbedingungen für eine gezielte Nutzungserschließung unter Einbeziehung der Bürger, der Nutzer und der Politik gegeben.

Gegenwärtig wird der Dänholm auf unterschiedliche Weise genutzt. Sowohl das Kulturhistorische Museum (Marinemuseum) als auch das Deutsche Meeresmuseum (Nautineum) unterhalten Zweigstellen auf der Insel. Im zentralen Teil sind die historischen Kasernengebäude erhalten.

Sowohl aus den Standortdefiziten als auch aus den vorhandenen naturräumlichen und landschaftlichen Voraussetzungen ergeben sich für die Insel Dänhom Ansatzpunkte für zukünftige Entwicklungen. Hierzu sind in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Ideen entwickelt worden, die nun in einem übergeordneten Gesamtkonzept Berücksichtigung finden werden.

Projektverlauf

Rahmenplan (Juli 2014)

Der Städtebauliche Rahmenplan Insel Dänholm in der Fassung vom Juli 2014 wurde am 9. April 2015 von der Bürgerschaft der Hansestadt beschlossen. Er ist das Ergebnis des Rahmenplanentwurfes vom Oktober 2013, der in einer öffentlichen Veranstaltung am 19. Februar 2014 vorgestellt und anschließend für zwei Wochen im Bauamt der Hansestadt Stralsund öffentlich ausgelegt wurde. Der Städtebauliche Rahmenplan stellt das Gesamtkonzept für eine Aufwertung der Insel unter Integration vorhandener Nutzungen und Ausschöpfen bisher ungenutzter Potenziale dar.

Rahmenplan für die Insel Dänholm herunterladen (PDF, 14 MB)

Strukturkonzept (Januar 2012)

Im Ergebnis des Workshops entstand in einer ersten Phase ein Strukturkonzept, das zunächst grundsätzliche und allgemeine Aussagen über die künftige Entwicklung und Nutzung der Insel Dänholm trifft. Es bildet damit die Vorstufe und Abstimmungsgrundlage für den künftigen Rahmenplan.

Strukturkonzept herunterladen (PDF, 5,7 MB)

Workshop (März 2011)

In einem öffentlichen Workshop im März 2011, zu der die Verwaltung alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte, wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Chancen, Potenziale, Ideen und Anregungen zusammengetragen und formuliert. Die Ergebnisse wurden am Ende der Veranstaltung von den einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt und anschließend in einer Dokumentation zusammengefasst.

Dokumentation herunterladen (PDF, 4,2 MB)

Bildergalerie Insel Dänholm (22 Bilder)