Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

Rohrleitungsbau im Fokus beim Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters (22.10.2019)

Beim 128. Firmenbesuch seit seiner Amtsübernahme besuchte Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow am 22. Oktober 2019 die Richter Rohrleitungsbau GmbH. 

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg eröffnete vor einem Jahr in der Rostocker Chaussee 46 eine Werkstatt. Hier arbeiten 30 Mitarbeiter in der Vorfertigung hochwertiger Rohrverbindungen, 18 weitere Kollegen sind direkt auf den Werft in Stralsund eingesetzt. Neben dem Schiffbau gehören aber auch industrielle Großanlagen wie Kraftwerke und Raffinerien zum Kreis der Auftraggeber. Das Leistungsspektrum reicht dabei vom Bau der Rohrleitungssysteme bis hin zur Instandhaltung und Modernisierung.

In der anschließenden Runde mit dem Oberbürgermeister und der Wirtschaftsförderung wurden weitere Themen, Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Stadt besprochen.

Archiv Unternehmensbesuche