Nachrichtenportal der Hansestadt Stralsund

8
SecondHand-KAUFHAUS

Second Hand Kaufhaus der SIC GmbH –fair für alle – ab sofort in Knieper West

Seit vielen Jahren betreibt die SIC GmbH das Sozialkaufhaus für gebrauchte Möbel, Elektrogeräte, Geschirr und 1000 andere Dinge.

Radweg Küterdamm

Freie Fahrt auf dem Radweg Küterdamm

Wer jetzt von der Altstadt kommend, über die Weißen Brücken am Weihnachtsstern vorbeifährt, kann ab sofort auf einem komfortablen Radweg bis zur Friedrich-Engels-Straße durchfahren, ohne durchgeschüttelt zu werden.

Sterne und Bücher im Advent

Weihnachtliches aus der Stadtbibliothek - Zeit für neue Dinge nehmen

Weihnachten ist ein Fest wie kein anderes – für viele von uns der Höhepunkt des Jahres – und wird sich in diesem Jahr wohl doch anders gestalten als gewohnt.

Freie Fahrt auf dem soeben freigegebenen Teilstück der Radroute Franken

Teilstück Radroute Franken freigegeben

Soeben freigegeben wurde der Abschnitt Bahnhofstraße der "Radroute Franken" zwischen Gentzkowstraße und Bahnweg.

Der erste Stern leuchtet.

Stralsund wird Stadt der Sterne

Gar kein Weihnachtslicht ist auch keine Lösung: Bäume und Sterne halten peu à peu Einzug am Strelasund. Bereits seit Montag strahlt die Festbeleuchtung in der Altstadt mit der prächtig geschmückten Tanne auf dem Alten Markt um die Wette.

Die Insel Dänholm zwischen Stralsund und Rügen

Deutsches Meeresmuseum wächst weiter: Oberbürgermeister dankt Bund und Land für 20 Millionen Euro

Masson-Mitarbeiter Maik Opitz und Oberbürgermeister Alexander Badrow bespannen einen Zacken des Sterns.

Fünf Sterne für Stralsund: Oberbürgermeister packt mit an

Mehr als zwei Kilometer in Kunstharz getränkte Glasfaser braucht es für einen Zacken.

1.400 Meter asphaltierte Fahrbahn machen die Große Parower zur Flüsterstraße.

Neue Flüsterstrecke: Große Parower Straße freigegeben

Am heutigen Mittwoch (25.11.2020) gab Oberbürgermeister Alexander Badrow zusammen mit seinen Jungs vom Amt für Planung und Bau sowie je einem der beteiligten Planungsbüros und Bauunternehmen die Große Parower Straße für den Verkehr frei.

Entwurf Neubau Schulzentrum am Sund

Stralsunder Oberbürgermeister dankt Innenministerium für 650.000 Euro zur Förderung des Neubaus für das Schulzentrum „Am Sund“

Das Schulzentrum „Am Sund“ erhält einen viergeschossigen barrierefreien Neubau für den Regionalschulteil mit 22 Klassenzimmern und weiteren Räumen für den Fachunterricht.

Konik-Pferde des Zoo Stralsund

Zootiere gibt’s nicht nur im Zoo

Längst nicht alle Zootiere verbringen ihr Leben ausschließlich im Zoo Stralsund. Einige sind zeitweise oder auch ständig auf geeigneten Flächen in der Region oder in anderen Zoos verteilt.

Besuch in Stralsund 1999

Gemeinsames Statement von Bürgerschaftspräsident und Oberbürgermeister zum Tod von Harald Ringstorff

Der erste Bauabschnitt in der Hainholzstraße ist fertiggestellt.

Hainholzstraße: Heute Freigabe des ersten Bauabschnittes

Seit April waren 140 Meter der Hainholzstraße für Bauarbeiten gesperrt, heute (24. November) erfolgte die Freigabe der völlig neu aufgebauten Straße.

Zum Auftakt des STADTRADELN hieß es Daumen nach oben

STADTRADELN 2020 - Stralsund radelt fast 55.000 Kilometer

Die Aktion STADTRADELN 2020 in der Hansestadt Stralsund endet mit der höchsten Anzahl an aktiven RadlerInnen (325) und fast 55.000 geradelten Kilometern (54.858 km). Dies bedeutet eine CO2-Einsparung von acht Tonnen.

Anträge nimmt das Amt für Kultur, Welterbe und Medien entgegen.

Hansestadt Stralsund unterstützt auch 2021 kulturelle Projekte

Um die vielfältige Kulturlandschaft in unserer Stadt auch im Jahr 2021 bestmöglich zu unterstützen, reicht die Hansestadt Stralsund erneut Mittel zur Projektförderung aus.

Straße Hühnerberg nach der Fertigstellung

Straße Hühnerberg freigegeben

Vor wenigen Tagen wurde sie für den Verkehr freigegeben, die Straße "Hühnerberg".

Der Wohnblock nach der Komplettsanierung

Oberbürgermeister Badrow freut sich über Zuwachs auf dem Stralsunder Wohnungsmarkt

Apfelgrüne Außenfassade, Aufzüge und Balkone, Fahrradgaragen und Doppelparkdeck, Fußbodenheizung und Solarthermie auf dem Dach, barrierearm erschlossen und schon komplett vermietet!

Ein Fahrradpiktogramm auf der Seestraße

Neue Markierungen für Radfahrer in der Seestraße

Gegenwärtig finden in der Seestraße Markierungsarbeiten statt. Die Markierungen dienen ab sofort der Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und zur Verdeutlichung der Verkehrsführung.

Fünf Logo-Entwürfe stehen jetzt zur Auswahl, über sie kann bis zum 30. November abgestimmt werden

Für gemeinsames Stadtteilarbeit-Logo abstimmen!

Voting bis 30. November möglich

Landkreis Vorpommern-Rügen - Landratsgebäude

Vogelgrippe: Aufstallungspflicht auch in Stralsund ab 1. November

Pressemitteilung des Landkreises Vorpommern-Rügen

Auch der Pilz des Jahres, die Stinkmorchel, ist in der Pilzausstellung zu sehen.

Herbstzeit ist Pilzzeit – Pilzausstellung im Zoo Stralsund

Auch wenn in den vergangenen Tagen die Pilze noch nicht so üppig zu finden waren, liegen viele Sammler schon gespannt auf der Lauer, um die begehrten Leckereien möglichst erfolgreich und in großer Menge zu suchen.

'Danke an alle, die sich unserer Idee angeschlossen haben, für die vielen tollen Beiträge', sagt Amtsleiterin Steffi Behrendt (5.v.r.) anlässlich der Präsentation des Programms, hier mit Oberbürgermeister Alexander Badrow (6.v.r.) sowie einem Teil der Akteure des 'Stralsunder Friedensjahres'.

650 Jahre Stralsunder Frieden

Die Hansestadt feiert ein ganzes Jahr lang

www.unser-stralsund.de

Website „Unser Stralsund“ geht online

Unser-Stralsund.de informiert über den Bürgerbeteiligungsprozess für die Stadtmarke

Ansprechparter

Pressestelle
Hansestadt Stralsund

03831 252 209