Preisträgerkonzert "Jugend musiziert" 2025
Ehrungen für Stralsund
Beim Preisträgerkonzert des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurden am Wochenende (5. Juli) im Theater Neustrelitz Stralsunderinnen und Stralsunder mehrfach ausgezeichnet.
Für ihr tolles Auftreten beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Wuppertal, das mit einem 3. Preis sehr gut bewertet wurde, konnte das Gitarrenduo mit Frieda Johanna Langenberg, 15 Jahre, und Noah Scholand, 16 Jahre, aus der Gitarrenklasse von Eduard Laukart eine Auszeichnung aus dem Nachwuchskünstlerförderwerk des Landes erhalten. Beide konzertierten in Neustrelitz mit einem Auszug aus ihrem Wettbewerbsprogramm im Preisträgerkonzert.
Eine besondere Auszeichnung erhielt zudem die Musikschulpädagogin Annette Held. Sie wurde für ihr langjähriges sehr erfolgreiches Wirken als „Musiklehrerin Jugend musiziert des Jahres 2025“ geehrt.
In ihrer Laudatio würdigte die stellvertretende Vorsitzende des Landesausschusses Ursel Linke das nachhaltig sehr erfolgreiche Wirken von Annette Held in den Fächern Querflöte und Blockflöte. Sie war mit vielen Schülerinnen und Schülern solistisch oder in Kammermusik- und Ensemblewertungen in allen Wettbewerbsebenen bis hin zum Bundeswettbewerb sehr erfolgreich, wo ihre Schüler regelmäßig Preisträger waren. Aber auch mit einer stetigen Förderung von jungen Talenten in der Musikschule und im Rahmen der YARO an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zeigt sie ihr großes Engagement und ihr fachliches Können.