Nachrichtenportal

8
Landkreis Vorpommern-Rügen - Landratsgebäude

Vorpommern-Rügen ist Risiko-Gebiet (Ampelphase rot)

Pressemitteilung des Landkreises Vorpommern-Rügen

Am 2. und 3. November sind sie abgeschaltet - die Ampeln am Bahnhofsvorplatz.

Abschaltung Ampeln am Bahnhofsvorplatz für zwei Tage

Am 02. November, 8 Uhr, erfolgt die Abschaltung der Ampeln am Bahnhofsvorplatz.

Ordnungsamt in der Schillstraße 5-7

Aktuelle Festlegungen zum Bürgerverkehr im Ordnungsamt der Hansestadt Stralsund

Für die Lagebeobachtung und Umsetzung von Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hat in der Hansestadt Stralsund heute (30. Oktober) der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) seine Arbeit wieder aufgenommen.

So wie hier in der Bahnhofstraße, das ist die Radroute Franken, sind Asphaltiermaschinen auf drei verschiedenen Baustellen unterwegs.

Straßen in Stralsund werden asphaltiert

In diesen Tagen sind in Stralsund große Baumaschinen unterwegs, um verschiedene Straßen zu asphaltieren.

Oberbürgermeister Alexander Badrow

Lockdown light – Leistungsfähigkeit der Hansestadt gesichert

Zu den anstehenden Maßnahmen in Sachen Eindämmung der Infektionen mit dem Coronavirus hat sich Oberbürgermeister Alexander Badrow heute (29. ...

Kein Halloween im Zoo

Kein Halloween im Zoo Stralsund

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung wird es in diesem Jahr kein Halloween im Stralsunder Zoo geben.

Das sind die Spendenbüchsen, in der Mitte eine im neuen Design.

Auftakt Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Stralsund

Traditionell startet im Oktober die Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Die Sammlung findet vom Zeitraum 26. Oktober bis 22. November statt. In diesem Jahr zum ersten Mal unter besonderen Bedingungen.

ABC-Schützen beim Unterricht

Hinweise zur Einschulung 2021/2022 in der Hansestadt Stralsund

Obwohl das neue Schuljahr gerade erst begonnen hat, laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 2021/2022 schon an. Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, welche Schule sie für ihren Sprössling wählen sollen bzw. ...

Grünhufer Bogen: Die Verkehrsführung während der Sanierung 2020 (Grafik: Hansestadt Stralsund)

Grünhufer Bogen: 2. Bauabschnitt beginnt

Ab dem 26. Oktober werden die Sanierungsarbeiten auf dem Grünhufer Bogen (= 2. Bauabschnitt), auf der Seite des Zooeingangs zwischen Linksabbiegerspur zum Strelapark (Höhe Zoo) und Ampelanlage fortgesetzt.

Originalplan für das Zifferblatt der Sonnenuhr

Eingestellt auf Winterzeit: Sonnenuhr im Zoo geht ab Sonntag wieder genau

Als der Zoo Stralsund zum 15. Jahrestag seine Sonnenuhr einweihte, war das Thema Sommer- und Winterzeit in der Öffentlichkeit noch gar nicht präsent.

Viele verschiedene Exponate laden dazu ein, in die Geschichte der Bibliothek einzutauchen.

100 Jahre Stadtbibliothek Stralsund: Ausstellung ab 26. Oktober

Für das Geburtstagsjahr war in der Stadtbibliothek viel geplant, um zu feiern und darauf aufmerksam zu machen, dass Bibliotheken nicht angestaubt oder gar aus der Mode gekommen sind, sondern im digitalen Zeitalter viel mehr als nur Bücher ...

Außenansicht vom Haus der Wirtschaft in der Grünhufer Lindenallee

Haus der Wirtschaft Bildungszentrum unterstützt Stralsunder Schulen bei Digitalisierung

Die Hansestadt Stralsund hatte vor der Sommerpause dazu aufgerufen, die Digitalisierung der Stralsunder Schulen zu unterstützen.

Die vielen gestalteten Kürbisse sind zu Halloween nicht nur Dekoration, sondern eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Mäuse des Zoo Stralsund.

Halloween: Gruselmahl im Zoo Stralsund

In der "Nacht des Schreckens" zu Halloween erwartet die Besucher und Besucherinnen ein gruselig gestalteter Zoo mit einer Kürbisallee und schauriger Beleuchtung quer durch den Zoo.

Kaninchen zu vermitteln

87 Meerschweinchen und 30 Kaninchen werden vermittelt

PRESSEMITTEILUNG des Landkreises Vorpommern-Rügen

Auch der Pilz des Jahres, die Stinkmorchel, ist in der Pilzausstellung zu sehen.

Herbstzeit ist Pilzzeit – Pilzausstellung im Zoo Stralsund

Auch wenn in den vergangenen Tagen die Pilze noch nicht so üppig zu finden waren, liegen viele Sammler schon gespannt auf der Lauer, um die begehrten Leckereien möglichst erfolgreich und in großer Menge zu suchen.

Luftbild mit Querkanalbrücke (unten Mitte) sowie Langenbrücke (links)

Saison-Öffnungszeiten der Kanalbrücken in der Hansestadt Stralsund

Folgende Öffnungszeiten gelten bei Bedarf für die Querkanal- und die Langenbrücke im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2020.

'Danke an alle, die sich unserer Idee angeschlossen haben, für die vielen tollen Beiträge', sagt Amtsleiterin Steffi Behrendt (5.v.r.) anlässlich der Präsentation des Programms, hier mit Oberbürgermeister Alexander Badrow (6.v.r.) sowie einem Teil der Akteure des 'Stralsunder Friedensjahres'.

650 Jahre Stralsunder Frieden

Die Hansestadt feiert ein ganzes Jahr lang

www.unser-stralsund.de

Website „Unser Stralsund“ geht online

Unser-Stralsund.de informiert über den Bürgerbeteiligungsprozess für die Stadtmarke

Ansprechparter

Pressestelle
Hansestadt Stralsund

03831 252 209