Bürgerbeteiligung Neuer Markt

Vor der konkreten Planung und in Vorbereitung eines zukünftigen Wettbewerbsverfahrens führte die Hansestadt Stralsund für die prominente Adresse Neuer Markt einen öffentlichen Beteiligungsprozess durch. Dabei wurden die Erwartungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für den Neuen Markt aufgegriffen und im Dialog mit der Verwaltung sowie den fachlich verantwortlichen Partnern diskutiert.

Impressionen Bürgerbeteiligung Neuer Markt (11 Bilder)

Nun ist es soweit

Seit Anfang September 2019 arbeiten insgesamt 17 Planungsbüros in einem städtebaulichen Wettbewerbsverfahren für ein konkretes Gestaltungskonzept für den Neuen Markt einschließlich der Flächen rund um St. Marien. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung flossen in die Auslobung ein, die Grundlage für den Realisierungswettbewerb ist.
Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Entwürfe soll bis März 2020 der beste Vorschlag durch eine unabhängige Jury ermittelt werden.

2. Bürgerforum am 25. Januar 2018

Im bisherigen Beteiligungsprozess hatten zahlreiche Stralsunderinnen und Stralsunder ihre Ideen und Vorschläge zur Umgestaltung des Neuen Marktes als Grundlage für die weitere Planung in die Diskussion eingebracht. Diese Vorschläge wurden einer fachlichen Prüfung und Abstimmung unterzogen und auf ihre Umsetzungsfähigkeit hin untersucht.

Die aus der Bürgerbeteiligung und anschließenden Qualifizierungsphase entwickelten „Rahmenaussagen“ für einen Planungswettbewerb wurden am 25. Januar 2018 in einem 2. Forum zum Stadtraum Neuer Markt vorgestellt, an dem etwa 150 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Bericht zum 2. Bürgerforum herunterladen (PDF, 2,8 MB)

Bürgerforum am 7. März 2013

Mit der öffentlichen Anrainerversammlung am 10. Januar und der Bürgerwerkstatt am 26. Januar wurde der umfassende Beteiligungsprozess „Stadtraum Neuer Markt“ initiiert. Die verschiedenen Themen und Ergebnisse aus den beiden Veranstaltungen wurden weiterführend durch das für die Prozessbegleitung beauftragte Büro für urbane Projekte aufgearbeitet und in thesenhafter Form verdichtet.

Am 7. März ab 19.00 Uhr im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses wurden im Rahmen eines Bürgerforums die Erkenntnisse und Empfehlungen öffentlich präsentiert. Dabei gab es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion. Außerdem wurde ein Ausblick auf die folgenden Schritte für die Vorbereitung und Durchführung eines konkurrierenden Planungsverfahrens gegeben.

Bericht zum Bürgerforum herunterladen (PDF, 420 KB)

Bürgerwerkstatt am 26. Januar 2013

Nach der öffentlichen Anrainerversammlung fand am 26. Januar 2013 von 10:00 bis 15:30 Uhr im Rathaus die Bürgerwerkstatt zur künftigen Gestaltung des "Stadtraums Neuer Markt" statt. Alle Interessierten waren herzlich dazu eingeladen.

Nach einer Einführung zu den Themen Historie, Verkehr und Nutzung konnten in kleinen Gruppen Anregungen und Vorschläge zu verschiedenen Themenbereichen eingebracht und erörtert werden. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden zum Ende der Veranstaltung allen Werkstatt-Teilnehmern vorgestellt.

In einem Vor-Ort-Termin am Neuen Markt um 9:30 Uhr bestand vorab die Gelegenheit, die örtlichen Gegebenheiten rund um den Neuen Markt gemeinsam in Augenschein zu nehmen.

Um auch Eltern und jungen Familien die Gelegenheit zu geben, an dem Workshop teilzunehmen, hatten die Mitarbeiter des Bauamtes ebenfalls im Rathaus eine Kinderbetreuung mit Mal- und Bastelangeboten für Kinder ab 3 Jahre organisiert.

Bericht zur Bürgerwerkstatt herunterladen (PDF, 5,6 MB)

Anrainerversammlung am 10. Januar 2013

Als Auftakt für den Beteiligungsprozess „Stadtraum Neuer Markt“ fand am 10. Januar ab 19:00 Uhr im Stralsunder Rathaus eine öffentliche Anrainerversammlung statt.

Bericht zur Anrainerversammlung herunterladen (PDF, 2,0 MB)