Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

DIGITALISIERUNG war das Hauptthema beim Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters (20.01.2020) 

Der 130. Firmenbesuch seit seiner Amtsübernahme und der erste in diesem Jahr, führte Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow am 20.01.2020 zur Wilken Software Group. 

Die Firma ist an 7 Standorten in Deutschland, Spanien und der Schweiz tätig, so auch seit 2017 in Stralsund.

Ein junges Team um den Standortleiter Frank Technow entwickelt hier spezielle Plattformlösungen für eine sichere Datenübertragung von einem Smart-Meter-Gateway zum Unternehmen. Diese Lösung wird vor allem im Bereich der Energiewirtschaft eingesetzt.

Für die Wilken Software Group nur ein Baustein, denn im Unternehmen werden Softwarelösungen für fast alle Branchen entwickelt und angewandt. Das Unternehmen möchte am Standort weiter expandieren und wird deshalb auch selber ausbilden. Aber auch gute Programmierer werden immer gesucht.

Abschließend waren sich der Oberbürgermeister und der Standortleiter einig, das es für die weitere Entwicklung der IT Firmen in der Region ganz wichtig ist, das IT-Center auf dem Wirtschafts- und Wissenschaftscampus zu errichten.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag aller Partner ist bereits unterschrieben.  

Archiv Unternehmensbesuche