Meldung vom 04.12.2023

Neues aus der Kfz-Zulassung

Online spart bares Geld

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Online-Kfz-Zulassung (auch i-kfz Stufe 4 genannt) ist seit September 2023 günstiger. Autos können online abgemeldet, umgeschrieben und neu zugelassen werden und das für deutlich weniger Geld als in den Ämtern vor Ort. 
Vom Bund ist eine Regelung eingeführt worden, wonach sich die Gebühren für Neuzulassung, Abmeldung oder die Umschreibung eines Kfz ändern.
Wer das online macht, bezahlt weniger, direkt im Amt dagegen kostet es mehr.

Bereits seit 2019 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge online zu registrieren und abzumelden. Seit September 2023 können nun auch Unternehmen und Organisationen des Privatrechts über das Serviceportal der Stadt (service.stralsund.de) diesen Online-Service nutzen. Wichtige Voraussetzung: Sie benötigen eine BundID. Die BundID ist ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge und löst die perspektivisch die Landeskonten (wie z.B. das MV-Nutzerkonto) ab.

Komfortabel ist jetzt für Unternehmen, ihre eigenen Fahrzeuge zuzulassen. Unternehmen benötigen für die Nutzung ein Elster-Konto, welches seit Jahren schon für die Kommunikation mit dem Finanzamt vorhanden ist.

Die neuen Möglichkeiten der Online-Zulassung stehen seit Mitte Oktober in der Hansestadt Stralsund zu Verfügung und wurden schon vielfach von Stralsunder Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

Der Weg zur Zeit und Geld sparenden Online Kfz-Zulassung
Schritt 1: Informationen zu "i-kfz Stufe 4" (Kurzlink) gibt's hier:  https://bit.ly/40ZA0sQ
Schritt 2: Ein Zugang zur Digitalen Verwaltung des Bundes ist notwendig: https://id.bund.de/de
Schritt 3: Dann Auto an-, um- oder abmelden für Stralsunderinnen und Stralsunder hier: https://service.stralsund.de/mobilitaet-verkehr-und-reisen#