Meldung vom 24.10.2023

Smart Hanse setzt die Segel und nimmt Kurs auf die Digitalisierung

Gemeinsame Pressemitteilung der Städte Lübeck, Rostock, Wismar und Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Lübeck, Rostock, Stralsund und Wismar vereinbaren Kooperation bei der Digitalisierung, um die Ostseeregion nachhaltig, innovativ und zukunftsfähig zu entwickeln

Die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der vier Hanse- und Ostseestädte haben heute, am 23. Oktober 2023, in Lübeck die Absichtserklärung für eine städteübergreifende Zusammenarbeit bei der Digitalen Transformation zur Smart City unterzeichnet. Sie vereinbaren damit, angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen zukünftig bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Lösungen eng zusammenzuarbeiten.

Dadurch sollen Kräfte gebündelt, Synergien geschaffen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in der Region erhöht werden. Weitere Ziele sind Ressourceneffizienz, intelligente Vernetzung und Wissenstransfer, wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie moderne Daseinsvorsorge und Partizipation. Die Unterzeichnung wurde mit einem Festakt auf dem Hanseschiff „Lisa von Lübeck“ im Beisein der Bürgermeisterin und Bürgermeister sowie geladenen Gästen gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig gemeinsam an Lösungen in dieser herausfordernden Zeit arbeiten werden. Die Zusammenarbeit beginnt heute mit dem ersten Austausch und soll zukünftig konkretisiert und intensiviert werden“, so Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Ganz wichtig ist uns, dass wir kein geschlossener Kreis sind, sondern offen für weitere Interessierte – natürlich auch alle Städte ohne Hansetradition.“

„Auch wenn der Begriff 'Hanse' heute eher traditionsbeladen ist, so war der Kaufmanns- und Städtebund während seiner Blütezeit vor allem Innovationstreiber. Wir wollen daher das Netzwerk der Hanse heute nutzen, um die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung effizienter gestalten zu können. Dabei hilft die enge und gute Nachbarschaft unserer Städte", führt Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, aus.

„Zusammenarbeit, Entwicklung und Innovation: Das sind hanseatische Werte, die damals wie heute für uns in Stralsund gelten. Wir stehen vor gemeinsamen Herausforderungen, denen wir mit der Smarten Hanse im Schulterschluss begegnen wollen. So wird es uns gelingen, unsere Städte noch lebenswerter zu gestalten", sagt Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund.

„Als Hansestädte arbeiten wir schon seit Jahrhunderten zusammen und diese Tradition setzen wir auch im 21. Jahrhundert selbstverständlich fort. Es ist immer gut, wenn man miteinander spricht und von den Erfahrungen profitiert und das erhoffen wir uns auch von der Smart Hanse“, so Thomas Beyer, Bürgermeister Hansestadt Wismar.