Meldung vom 26.08.2023

Stralsunder Schulmobiliar für die Ukraine

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Nachdem bereits im Juni viele nicht mehr benötigte Stralsunder Schultafeln ihre weitere Verwendung in der Ukraine gefunden haben, ging nun ein weiterer Transport mit Schulmobiliar auf die Reise in das wieder aufzubauende Kriegsgebiet.

Rosemarie Knospe und Ralf Burmeister aus dem Amt für Schule und Sport bereiteten die Spende vor und organisierten die Verladung mit vielen freiwillige Helfern. 
Rund 500 Schülerstühle und 200 Tische wurden nach Borodjanka, einer Kleinstadt mit 13.000 Einwohnern nordwestlich von Kiew gebracht. Dr. Sonja Gelinek, Leiterin des Amtes gab den ukrainischen Schülerinnen und Schülern noch einen besonderen Gruß in Form einer Kiste mit vielen Leckereien mit auf den Weg.

In der weitgehend zerstörten Stadt ist der Wiederaufbau in vollem Gange. Liudmyla Lauf vom Verein "Ukraine Hilfe Vorpommern e.V." und selber gebürtige Ukrainerin, ist für die erneute Spende der Hansestadt Stralsund sehr dankbar. "Ich bin sehr glücklich, da diese Schulmöbel in Borodjanka dringend gebraucht werden."

Das Amt für Schule und Sport wird in den nächsten Wochen weitere Schulausstattung für die Verwendung in den Kriegsgebieten zur Verfügung stellen.

Schulmöbel für die Ukraine (4 Bilder)