Meldung vom 13.07.2023

Schill ohne Säbel

Anzeige erstattet

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Noch gar nicht lange ist es her, dass das Schill-Denkmal für 60.000 Euro runderneuert worden ist. 
Die Empfehlung lautete damals, der Oberfläche des bronzenen Schill alle paar Jahre eine Pflege mit Spezialwachs zukommen zu lassen.

Das ist jetzt passiert; ein Gerüst wurde aufgestellt, um die Arbeiten sach- und fachgerecht zum Wohle von Schill auszuführen.
Jedoch nutzte jemand offenbar die Möglichkeit, kletterte auf das Gerüst und sägte oder brach einen Teil des osmanischer Säbels in der Hand des Offiziers ab.
Die Hansestadt hat Anzeige bei der Polizei gestellt und fragt bei Restauratoren derzeit ab, in welcher Preisregion sich eine Reparatur bewegen wird. Fest steht bereits jetzt, es wird eine vierstellige Summe sein. Schließlich kann die Reparatur dann erfolgen, wenn der Auftrag dafür erteilt werden konnte.

Das Schill-Denkmal ist eines der wichtigsten und repräsentativsten Denkmäler dieser Stadt, aufgestellt 1909, komplett saniert und restauriert im Jahr 2019.