Meldung vom 01.07.2023

Schaum auf dem Alten Markt: Wasserspiele mussten abgeschaltet werden

??? absaetzeOben[1]/titel ???

In diesen Tagen wurde Spülmittel (oder ähnliches) in die Wasserspiele auf dem Alten Markt gegossen. Damit waren auf einen Schlag mehr als 27.000 Liter Wasser verunreinigt.
Das hat dazu geführt, dass der Brunnen sofort abgestellt werden musste. Die Wartungsfirma konnte so verhindern, dass die komplette Anlage hätte erheblichen Schaden nehmen können.
Tank und Technik mussten aufwändig gereinigt sowie gespült und das Wasser komplett - umgerechnet mehr als 270 Badewannenfüllungen - ausgetauscht werden.
Was für manche ein Spaß ist, kann sehr teuer werden, wenn die Anlage richtig Schaden nimmt. Eine Zeit lang könnten sich weder planschende Kinder noch Einheimische und Gäste daran erfreuen. Städtische Gelder müssten dann für eine kostenintensive Reparatur verwendet werden, die dann an anderer Stelle nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
Seit 2012 sind die Wasserspiele in Betrieb, über die Landesgrenze hinaus bekannt und inzwischen Vorbild für andere Städte.

Was stellen die Wasserspiele dar - Die Story dahinter
Das Wasser der temporären Wasserfläche auf dem Alten Markt verhält sich wie Ebbe und Flut in der Ostsee - es kommt und geht. Das Wasser steigt wellenförmig, fließt wieder zurück in einem gleichbleibenden, ruhigen Rhythmus und gliedert damit den Tag in ganz eigene Zeitabschnitte, gibt damit dem Zeitempfinden auf dem Alten Markt seinen eigenen Rhythmus. 

Bekanntlich ist jede 7. Welle etwas höher alle anderen - ein Mysterium, was immer wieder diskutiert wird. Genau dieses Rätsel wird bei der temporären Wasserfläche zum Thema gemacht. Auch hier ist jede 7. Welle höher als die anderen, mit denen sich die Wasserfläche füllt. Eines der Geheimnisse der Weltmeere über die 7. Welle spiegelt sich so auch auf dem Alten Markt wider.
Zusätzlich zu der Wasserfläche, die kommt und geht, erscheint in einem bestimmten zeitlich Abstand einen hohe Fontäne, wie von einem Wal. Sie bläst mehrfach kurz hintereinander – wie ein Wal der zum Luftholen kurz unter der Platzoberfläche auftaucht, um zu atmen.