Meldung vom 25.05.0023

„Sportcampus Andreas Behm"

Namensweihe steht bevor

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hat während ihrer Sitzung am 4. Mai die Umbenennung des Hallenkomplexes der Jahnsportstätte in "Sportcampus Andreas Behm" beschlossen.

Damit ehrt die Stadt den über die Maßen erfolgreichen Gewichtheber Andreas Behm und setzt ihm ein Denkmal.

1992 hat Andreas Behm die olympische Bronzemedaille geholt. Dieser Gewinn und die Erfolge der Stralsunder Gewichtheber-Riege insgesamt waren maßgeblich für die Entscheidung, den Bundesstützpunkt Gewichtheben in Stralsund zu errichten und damit der Neu- und Umbau des Hallenkomplexes an der Karl-Marx-Straße. 

Der Komplex umfasst eine Sporthalle, einen Fitnessbereich mit Sauna, eine Ringerhalle sowie das Haus des Sports und einen gastronomischen Bereich. Der Sportplatz selber wird weiterhin den Namen Jahnsportstätte tragen.

Wer war ANDREAS BEHM?

Andreas Behm wurde am 28. November 1962 in Stralsund geboren. Seine sportliche Laufbahn begann er 1971 als Turner bei der damaligen Betriebssportgemeinschaft BSG Motor Stralsund. Mit 13 Jahren wechselte er zum Gewichtheben. In nur fünf Jahren schaffte Andreas Behm unter Anleitung von Trainer Uwe Ihde den Durchbruch in die nationale und wenig später an die internationale Spitze. 

Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Dafür erhielt er am 23. Juni 1993 das Silberne Lorbeerblatt des Bundespräsidenten für herausragende sportliche Erfolge.

Insgesamt hat Andreas Behm 38 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewonnen und ist damit der erfolgreichste deutsche Gewichtheber. Im Jahr 2000, als Europameister der Senioren, verabschiedete sich Behm vom aktiven Leistungssport. Bis dahin hatte unter anderem drei Weltrekorde aufgestellt. Und selbst nach seiner aktiven Karriere trainierte er noch jahrelang die Jugendmannschaft des TSV 1860 Stralsund.

Viel zu früh verstarb Andreas Behm am 27. Dezember 2021 nach langer schwerer Krankheit in Stralsund.

Namensweihe im Sommer

Neben einem bereits jetzt weithin sichtbaren Graffito sowie einem neuen Schriftzug im Eingangsbereich des Hallenkomplexes wird zukünftig eine Ehrentafel die einzigartige Leistung von Andreas Behm darstellen. Mit der Namensgebung verbindet die Hansestadt Stralsund den Wunsch, dass an seiner ehemaligen Wirkungsstätte ein Ort des Austausches, der Entwicklung und Erfolges für den gesamten Stralsunder Sport entsteht. 

Die feierliche Namensweihe findet im Sommer statt.