Meldung vom 01.04.2023

Großzügige Spende für die "Jugendcontainer" in Stralsund

Die drei Stralsunder Jugendplätze in den Stadtteilen Tribseer, Knieper West und Grünhufe und die dort aufgestellten Container werden schon gut genutzt.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Jugendlichen hatten sich von der Stadt gewünscht, mehr eigene Orte zu haben, auf denen sie sich treffen können, ohne dabei im Regen stehen zu müssen. Gesagt, getan. Im Austausch mit den Jugendkoordination der Stadtteilarbeit und den Streetworkern beschaffte das Amt für Schule und Sport um Amtsleiterin Dr. Sonja Gelinek drei Container mit Fenstern, die seit einigen Monaten in den Stadtteilen stehen. 

Zu Nutzung und Ausbau der "Jugendcontainer" entwickeln seitdem die Jugendkoordinatoren und Streetworker Ideen mit den Jugendlichen. Denn es braucht noch eine ganze Menge, bis die Container für die Jugendlichen richtig gemütlich sind.

Genau an dieser Stelle setzte der Rotary Club Hansestadt Stralsund um Präsidentin Anja Schurich an. Im Dezember vergangenen Jahres veranstalteten die Rotarier gemeinsam mit der Rotary Jugendorganisation Rotaract Club Stralsund einen Adventsmarkt. Die Erlöse aus Tombola sowie Verkauf von selbst Gebackenem und selbst Gebasteltem sollten der Jugendarbeit in Stralsund zugute kommen. Und sie waren beachtlich, so Präsidentin Anja Schurich: "Die imposante Summe von 2.000 Euro verdanken wir den Stralsunderinnen und Stralsundern. Sie waren es, die eine unglaubliche Spendenbereitschaft gezeigt haben. Deshalb an dieser Stelle mein ganz großes Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beitrugen."

Jetzt konnte der symbolische Scheck zur Förderung der Jugend- und Stadtteilarbeit in Stralsund von Präsidentin Anja Schurich an Amtsleiterin Dr. Sonja Gelinek übergeben werden. Von dem Geld werden die Jugendkoordinatoren und Streetworker eine Grundausstattung für die Jugendcontainer kaufen. Dazu gehören Sitzmöglichkeiten, Regale und weitere Dinge, die aus den Containern gemütliche Treffpunkte werden lassen.

Mit Blick auf den Spendenscheck und die Container freut sich Amtsleiterin Dr. Sonja Gelinek: "Es muss Orte für junge Leute geben, die haben wir. Diese können wir jetzt gemeinsam mit den Jugendlichen so gestalten, dass sie die Bedürfnisse der jungen Menschen treffen. Und das können wir Dank des tollen Engagements der Rotarier Hansestadt Stralsund jetzt in Angriff nehmen."