Meldung vom 02.07.2022

Eröffnungsveranstaltung „HerzCheck“ vom Deutschen Herzzentrum

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung „HerzCheck“ vom Deutschen Herzzentrum auf dem Gelände MVZ für Radiologie und Nuklearmedizin Stralsund sagte Oberbürgermeister Alexander Badrow:

"Rund 2,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Herzschwäche. Und die Zahl der Erkrankten nimmt weiter zu. Herzinsuffizienz gehört zu den häufigsten Todesursachen und schlägt in Deutschland mit jährlichen Kosten von über fünf Milliarden Euro zu Buche. Früherkennung ist hier das A und O. Ansonsten rollt mit der demografischen Entwicklung eine Riesenlawine auf uns zu.

Wir brauchen also neue Versorgungsformen bzw. Forschungsprojekte, die über die bisherige Regelversorgung und das Bestehende hinausgehen und auf Erkenntnisgewinn setzen. Und dieses hier ist ein besonders cooles. Denn die Ärzte vor Ort erhalten auf schnellstem Wege die MRT- und Blutbefunde, also die Diagnostik. Die konkrete Behandlung bleibt aber dann in den Händen der Haus- und Fachärzte. Davon können die Menschen unmittelbar profitieren.
Eine Win-win Situation, würde ich sagen."

Pressemitteilung zur Eröffnung steht unten zum Download zur Verfügung

PRESSEMITTEILUNG Deutsches Hertzzentrum (PDF, 400 kB)

hier klicken

Herzcheck in Stralsund (5 Bilder)