Meldung vom 23.04.2021

Bundeskonferenz der Mayors for Peace

Am vergangenen Freitag (16. April) war Stralsund virtueller Gastgeber für die Bundeskonferenz der Mayors for Peace. Im Friedensjahr 2020 wollte die Hansestadt die deutschen Mitglieder der internationalen Organisation zur Bundeskonferenz willkommen heißen. Diesen Termin wurde in diesem Jahr nun digital nachgeholt.

Es war ein inspirierendes Treffen mit fast 100 Teilnehmern aus allen deutschen Bundesländern. Sie haben sich mit einem Vertreter des Auswärtigen Amtes zum Stand der nuklearen Abrüstung und Rüstungskontrolle, insbesondere im Zusammenhang mit dem Atomwaffenverbotsvertrag, ausgetauscht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erfahren, welche Friedensaktivitäten es in anderen Kommunen gibt, und beschlossen, dass es künftig auch Regionalkonferenzen geben wird, die von den jeweiligen Landeshauptstädten ausgerichtet werden.
Zudem interessierten sich über 60 Teilnehmer für den digitalen Vortrag von Hermann Krause, dem ehemaligen ARD-Korrespondenten in Moskau. Er sprach zum Thema „Im Dialog mit Russland: Auf der Suche nach Vertrauen!" am Vorabend der Bundeskonferenz.