Meldung vom 10.12.2019

Glockenläuten für die Voigdehäger Dorfstraße

Am 10. Dezember läuteten die Glocken in Voigdehagen, einem Ortsteil am Rande der Stadt, für die neue Dorfstraße.

Die neue Dorfstraße mit Blick zur Kirche

Nachdem vor fast genau einem Jahr der Abschnitt zwischen Andershof und dem Ortseingangsschild Voigdehagen freigegeben werden konnte, war es heute die gesamte Dorfstraße von einem Ende bis zum anderen Ende des Dorfes.
Auf der gesamten Strecke von 450 Metern, unter anderem über den Voigdehäger Teich und an der Kirche vorbei, wurden Rohre und Leitungen neu verlegt, der Straßenuntergrund komplett neu aufgebaut und schließlich asphaltiert. Mit drei Ausnahmen: Auf der Brücke über den Teich wurde das historische Pflaster wiederverwendet, dazu wurden sowohl am Ortseingang als auch am Ortsausgang kleine Pflastersteinfelder in den Asphalt eingelassen. Die sollen daran erinnern, dass die Straße einst komplett daraus bestand.
Die Gesamtkosten betragen rund 465.000 Euro.

Oberbürgermeisters Alexander Badrow ist sehr glücklich über diesen Tag, hat es doch mehrere Jahre gedauert, bis der sehnliche Wunsch der Voigdehäger in Erfüllung gehen konnte.
So nahmen alle Gäste - sowohl Einwohner von Voigdehagen als auch die Mitarbeiter der beteiligten Firmen - gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein die neue Straße in Besitz. Beim Gang an der Kirche vorbei war das Läuten der Kirchenglocken symbolische Würdigung der tollen Arbeit. Schließlich wurde mit Glühwein gemeinsam angestoßen.
Als Dank haben die Voigdehäger Kuchen gebacken und sich ausdrücklich bei den Bauarbeitern bedankt. "Wir sind so froh und glücklich über diesen Tag. Heute ist für uns Weihnachten", hieß es von mehreren Einwohnern.

Das Baugeschehen in Voigdehagen ist damit aber längst nicht beendet. So entstehen in absehbarer Zeit drei neue Häuser, an der Durchgangsstraße ist einiges zu tun, auch rund um die Kirche gibt es einige Vorhaben.
Jetzt heißt es aber erst einmal, Weihnachten genießen - mit einem Blick auf die neue Dorfstraße und Glockengeläut zu Weihnachten.

Bilder von der Freigabe der neuen Dorfstraße in Voigdehagen (5 Bilder)