Meldung vom 11.12.2022

Neuer Flügel für die Musikschule Stralsund

Mitte dieser Woche war es soweit:

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Musikschule konnte einen neuen Flügel in Empfang nehmen. Damit stellt die Bildungseinrichtung der Hansestadt Stralsund für den Klavierunterricht und die Korrepitition* ein neues Instrument zur Verfügung. Der bisherige jahrzehntelang genutzte Flügel hatte einen irreparablen Zustand erreicht, so dass er ausgetauscht werden musste.

Die Finanzierung des neuen YAMAHA-Flügels im Wert von über 18.000 Euro konnte mit städtischen Eigenmitteln und einer Kofinanzierung durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten ermöglicht werden.

Für die Musikschule sind gute Lernbedingungen sehr wichtig und damit gut geeignete Musikinstrumente für einen optimalen Unterricht für die annähernd 1.000 Schülerinnen und Schüler notwendig. Aus der gemeinsamen Finanzierung von Kommune und Land konnten im Jahr 2022 darüber hinaus eine Kindertuba und ein Bandkeyboard erworben werden.

Schulleiter Wolfgang Spitz bedankt sich ausdrücklich bei beiden Partnern für die Unterstützung.

*Korrepetition = Einstudieren von neuen Stücken mit Hilfe des Klaviers an Stelle des gesamten Orchesters