Meldung vom 10.09.2022

Kiel und Stralsund begehen 35 Jahre Städtepartnerschaft mit zwei künstlerischen Weltpremieren am 22., 23. und 24. September in Stralsund

Am 22., 23. und 24. September ist Frequenz_ Kiel mit zwei Gastspielen in Stralsund zu Gast. °still von Daniel Smutny wird am 22. September im Rahmen der Stralsunder Orgeltage 2022 welturaufgeführt.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Premiere mit Künstlern aus Kiel, Lübeck und Hamburg beginnt um 17 Uhr in der Kulturkirche St. Jakobi.
Am 23. und 24. September folgt die Uraufführung von „Homeostasis“ im OZEANEUM Stralsund. Es ist eine Kooperation zwischen der Komponistin Kirsten Reese und dem Videokünstler Robert Seidel.

Die Gastspiele finden im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Ostsee-Städten Kiel und Stralsund sowie des Jubiläums "20 Jahre Welterbe Stralsund und Wismar" statt.

++++++++++++++++++++++++

°still von Daniel Smutny
22. September | 17 Uhr | Kulturkirche St. Jakobi
in Kooperation mit den Stralsunder Orgeltagen 2022

Stillstand und Verwüstung – das sind die zwei Gegenspieler, die in der Komposition „Still“ von Daniel Smutny einander begegnen. Ursprünglich hatte der Komponist sein Werk als Kunst der ökologischen Bewusstseinsbildung angelegt. Dafür hatte er Textfragmente aus einer Rede Greta Thunbergs entnommen. Doch dann kam Corona. Angesichts der durch das Virus bedingten Einschränkungen, erweiterte Smutny die Tragweite seines Stücks. Heute trägt „Still“ eine Bedeutung, die von der Zerstörung der Natur bis hin zu den soziokulturellen Folgen der Pandemie reicht.
Und dennoch: Der Schüler von Hans Zender und Bernhard Kontarsky zeigt sich in „Still“ überaus lebendig. Inmitten aller Brüche und Störungen schimmert eine Schönheit aus den Ruinen, die uns einst gewohnte Natur- und Kulturlandschaft gewesen war. Smutny bringt das in seinem Konzert für Vokalensemble, iPad-Solisten, Orgel, Keyboard und Elektronik immer wieder zum Ausdruck.

Der Eintritt ist frei, das Publikum wird jedoch nacheinander in Gruppen eingelassen. Diese sollen dann zwischen verschiedenen Stationen auch im Raum um die Solisten herum gehen können, während das Werk gespielt wird. Die Spieldauer von °still ist 15 Minuten 30 Sekunden, das Werk wird in Schleife, vier Mal hintereinander während des Konzertbesuches vorgetragen.

Nähere Informationen auf frequenz-kiel.de  und auf der Internetseite der Stralsunder Orgeltage 2022: stralsunder-orgeltage.de/programm 

++++++++++++++++++++++++

„Homeostasis“ von Kirsten Reese und Robert Seidel
23. und 24. September | OZEANEUM Stralsund
in Kooperation mit dem Deutschen Meeresmuseum Stralsund

Der Mensch als soziales Wesen kommuniziert nicht nur durch verbale Sprache, sondern auch durch Gestik und Mimik. Gerüche, Farben, der eigene Erfahrungsschatz und die Atmosphäre im Außenraum beeinflussen die Wahrnehmung. Ausgehend von der Faszination für die Architektur des OZEANEUMs und infolge der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Material greifen die Klangkünstlerin Kirsten Reese und der Projektionskünstler Robert Seidel akustische, räumliche und visuelle Elemente auf und sprechen unsere Wahrnehmung auf vielfältige Weise an.

Robert Seidel setzt sich in seiner Arbeit mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander. Mit digitalen Werkzeugen verwebt er Lebensformen aus der Tier- und Pflanzenwelt miteinander. In einer poetischen Verknüpfung ihrer musikalischen Arbeit mit Lauten und Klängen von in und an den Ozeanen lebenden Tieren – vor allem Walen, Robben, Pinguinen – sowie von Meeresgeräuschen sinniert die Komponistin Kirsten Reese über das reale und künstliche Leben.

Das 20-minütige Werk wird am Freitag von 11 bis 14 Uhr und am Samstag von 14 bis 18 Uhr in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ gezeigt. Der Eintritt ist im Museumsticket inbegriffen.

Weitere Veranstaltungsinformationen auf frequenz-kiel.de und auf der Internetseite des OZEANEUM Stralsund: ozeaneum.de 

++++++++++++++++++++++++

Über Frequenz_ Kiel:
Frequenz_ Kiel präsentiert seit 2020 im Mai jährlich das Frequenz_ Festival der Klangkunst in Kiel, eine mehrtägige Auswahl aktueller Werke der zeitgenössischen Musik-, Performance- und Sound-Art-Szene, darunter viele Uraufführungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werke einer neuen Generation von Künstler:innen mit einem besonderem Fokus auf der multimedialen Verschmelzung unterschiedlicher Kunstrichtungen. Das Festival hat sich schnell zu einem internationalen kulturellen Ereignis in Kiel entwickelt. Neben einem hochkarätigen Programm zeichnen sich auch die Veranstaltungen von Frequenz_ Stages ebenfalls durch die Beauftragung von neuen Produktionen aus. Zusätzlich zu den schwerpunktmäßigen Kooperationen mit den Ländern im Ostseeraum kooperiert Frequenz__ Kiel ebenfalls mit den Partnerstädten Kiels wie jetzt auch Stralsund – immer mit dem Ziel, die Kunst mit relevanten gesellschaftlichen und sozialpolitischen Thematiken zu verknüpfen. Der Träger des Programms von Frequenz_ Kiel ist der Kieler Verein Frequenz-Kiel e. V.
Frequenz_ Kiel im Web: www.frequenz-kiel.de 

++++++++++++++++++++++++

Quelle: Sönke Jahn von Frequenz_ Kiel