Meldung vom 13.07.2022

Hansestadt Stralsund schreibt sechs Grundstücke in der Altstadt aus

Das Quartier 33 ist eines der letzten unbebauten Quartiere inmitten der Altstadt, westlich der Jakobikirche.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Nun soll die Entwicklung dieses Standortes starten. Die Hansestadt Stralsund schreibt derzeit sechs Grundstücke in der Filterstraße, Böttcherstraße und Papenstraße, im westlichen Teil des Quartiers, aus.

Die städtebaulichen Rahmenbedingungen sehen eine parzellenweise Bebauung auf den historischen Baufluchten vor. Eine Besonderheit stellt das Grundstück Böttcherstraße 12 / Ecke Filterstraße dar. Hier ist eine weitgehende Rekonstruktion des historischen Gebäudes mit seinem asymmetrischen Giebel zur Böttcherstraße vorgesehen. Das ermöglicht, den Blick von der Fußgängerzone zur Jakobikirche wieder so herzustellen, wie er ursprünglich einmal war.

Die Grundstücke sollen ausschließlich an Selbstnutzerinnen und -nutzer veräußert werden.
In den Erdgeschosszonen sind vorzugsweise Gewerbe und in den oberen Geschossen Wohnnutzungen zulässig.
Die eingereichten Konzepte werden mit dem Gestaltungsbeirat beraten. Der Verkauf erfolgt zeitnah.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis Mitte September bei der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH einzureichen (Kontakt: Fährstraße 22 I 18439 Stralsund I Telefon 03831 47 94 10 I Telefax 03831 47 94 20 I E-Mail: info@ses-stralsund.de

Detaillierte Informationen finden alle Interessierten unter https://www.stralsund.de/buerger/rathaus/ausschreibungen/Immobilien/Immobiliendatenbank/Immobilienangebote.