Meldung vom 21.06.2022

Zoo Stralsund: Mülltonnen werden zu Kunstobjekten

Mit tollem Nebeneffekt

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Wenn Gäste den Zoo Stralsund besuchen, erwarten sie neben Tieren, Spielplatz und Gastronomie auch eine saubere und gepflegte Parkanlage. Keiner trägt gern lange Müll mit sich herum. Zu diesem Zwecke hat der Zoo Stralsund ein dichtes Netz an Mülltonnen in seiner Parkanlage aufgestellt. Diese fristeten bis vor Kurzem ein recht unscheinbares Dasein im Zoo.

Bis die Schüler des Wahlpflichtfaches „Tierpark“ der IGS Grünthal Stralsund sie entdeckten. Gemeinsam mit ihrem Lehrer haben sie überlegt, wie man die klassisch grauen Mülltonnen besser in die Zoolandschaft integrieren kann. Schüler und Zoo waren sich schnell einig, dass die Tonnen selbst eine gute Projektionsfläche für Ideen, Wünsche und Vorstellungen zum Thema Zoo darstellen.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema mussten die Teilnehmer feststellen, dass vor der kreativen Leistung das Handwerk steht. So war die Oberfläche der Tonnen aufzurauen und mit Haftgrund behandeln, damit die Bilder lange Bestand haben. Mittlerweile werden im zweiten Schuljahr in Folge die Tonnen von den Teilnehmern des Wahlpflichtfaches „Tierpark“ gestaltet und etliche haben ihren Platz im Zoo gefunden.

„Wir freuen uns, dass notwendige Parkinfrastruktur durch dieses Projekt zu ihrer Funktion auch noch eine künstlerische Aufwertung erfahren,“ so Zoodirektor Dr. Christoph Langner. „Toller Effekt dabei: Im Bereich der gestalteten Mülltonnen sind deutlich weniger Abfälle auf den Wegen zu finden ist. Dafür möchten wir uns bei den Schülern der IGS Grünthal Stralsund herzlich bedanken.“