Meldung vom 25.06.2022

Wie läuft’s mit der Ukraine-Hilfe in Stralsund?

Spenden weiterhin benötigt

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Darüber informierte sich in dieser Woche der Leiter des Ordnungsamtes Stralsund, Heino Tanschus, der gleichzeitig Mitglied im Stab für außergewöhnliche Ereignisse ist.
Der kam unmittelbar nach Ausbruch des Ukraine-Krieges zusammen, um die verschiedensten Dinge für die Geflüchteten für Stralsund zu koordinieren.
Dazu gehörte unter anderem die Beschaffung von Wohnraum, aber auch die Koordinierung von Spenden für die Ukrainerinnen und Ukrainer, derzeit weit über 500 alleine in Stralsund.

Was besonders gefragt ist
Die Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC) sammelt alle Spenden, die auch weiterhin dringend gebraucht werden, in ihrer Zentrale in der Rostocker Chaussee 110, wo sie auch abgegeben werden können. Die Spenden selber kommen in erster Linie aus der Hansestadt, aber auch aus dem Landkreis.
Aktuell besonders benötigt werden Kosmetik- und Hygieneartikel (Zahnpasta, Duschbad), dazu Pfannen, Töpfe, Decken, Handtücher, Geschirr und Kleidung.
Fahrräder sind ebenfalls gefragt, die können in der Fahrradwerkstatt, ebenfalls in der Rostocker Chaussee 110, abgegeben werden. Dafür wurde extra eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, wo die Zweiräder aufbereitet werden.
Zudem helfen Geldspenden, davon konnten zum Beispiel bereits Kinderwagen gekauft werden.

Tolle Spendenbereitschaft
„Ich bin beeindruckt von der Spendenbereitschaft der Stralsunderinnen und Stralsunder, aber auch vom großen Engagement der SIC und allen Freiwilligen, die sich hier in großartiger Weise für die Menschen engagieren, die vor dem Krieg geflohen sind“, so Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus während eines Vor-Ort-Termins in der Maxim-Gorki-Straße 32.
Dort befindet sich die Ausgabestelle für die Spenden, geöffnet montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr.
Der nicht abreißende Strom von Ukrainerinnen und Ukrainern dorthin zeigt deutlich: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen bei der Bereitschaft zu spenden und zu helfen“, so die Migrationsbeauftragte Anja Schmuck.

Eine große Familie
Susann Lüthke betreut die Ukraine-Hilfe vor Ort, sie stellt fest: „Wir sind wie eine große Familie.“ Dazu gehört auch ein Begegnungscafé, geöffnet montags von 14 bis 16 Uhr. „Wir reden viel miteinander, das ist ganz wichtig, wir kochen gemeinsam. Dazu entstehen Patenschaften, die helfen bei Behördengängen, Arztbesuchen oder auch Wohnungsbesichtigungen.“

Kinderfest am 1. Juli
Dazu freut sich SIC-Chefin Ariane Kroß, dass das Kinderfest, welches für den 1. Juni vorgesehen und ins Wasser gefallen war, nun nachgeholt werden kann.
Am 1. Juli findet im Strandbad ein internationales Kinderfest von 14 bis 17 Uhr statt.


INFO Ukraine-Hilfe Stralsund

  • Annahme von Spenden: Spendenhalle SIC GmbH, Rostocker Chaussee 110 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr
  • Spendenausgabe SIC Spendenzentrale für Ukrainerinnen und Ukrainer: Maxim-Gorki-Straße 32 montags bis freitags 13 bis 16 Uhr
  • Weitere Möglichkeiten für alle Hilfesuchenden:
    o Umsonstladen, Auferstehungskirche Grünhufe, Lindenallee 35
    o Secondhand-Kaufhaus der SIC, Maxim-Gorki-Straße 32
    o Tauschbörse, Leo-Tolstoi-Weg 9
  • Kontonummer für Spenden
    Sozial-Kultureller Förderverein Stralsund e.V.
    Sparkasse Vorpommern
    IBAN: DE80 1505 0500 0100 0520 02
    BIC: NOLADE21GRW
    Kennwort: UKRAINE