Meldung vom 08.06.2022

Stralsunder Musikschülerinnen erfolgreich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Am Pfingstwochenende haben sich mehr als 2.200 der besten deutschen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg/Niedersachsen getroffen. Auch Schülerinnen der Musikschule Stralsund waren dabei.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Finja Kortus trat als Akkordeonistin in der Altersgruppe III solistisch auf. Die 14-Jährige musizierte nach einer intensiven Vorbereitung mit ihrer Lehrerin Lydia Künitz ein Solo-Programm mit Werken von Hans Boll, Tillo Schlunck und Lothar von Knorr – Komponisten, die zwar nur Insidern geläufig sind, aber für das Akkordeon sehr dankbare Kompositionen geschaffen haben.
Finja konnte beim Bundeswettbewerb ein Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ und 19 Punkten erreichen. Sie war schon bei vielen Wettbewerben wie "Jugend musiziert" und dem Deutschen Akkordeonmusikpreis erfolgreich aufgetreten. Sie ist Mitglied in der Studienvorbereitenden Ausbildung der Musikschule.

Auch in der Duo-Wertung Klavier und ein Holzblasinstrument ist in Oldenburg eine Stralsunder Musikschülerin aufgetreten. Lena Marie Bade, Querflöte, und ihre Greifswalder Klavierpartnerin Ronja Busch haben mit ihrer Pädagogin Annette Held ein ambitioniertes Programm erarbeitet, das Kompositionen von Ludwig van Beethoven und Claude Arrieu – einer französischen Komponistin des 20. Jahrhunderts – enthielt.
In der Altersgruppe IV erspielte sich das Duo mit 22 Punkten einen 2. Preis. Die 15-jährige Lena Marie Bade wird nicht nur in der Musikschule, sondern im Rahmen des Netzwerkes der YARO auch in der Hochschule für Musik und Theater betreut. Neben der Querflöte ist sie als Organistin aktiv.

Die Hansestadt Stralsund gratuliert den Teilnehmerinnen und ihren Pädagoginnen herzlich zu ihren erfolgreichen Auftritten.