Meldung vom 15.06.2022

Fördermittel für Schulzentrum am Sund und Feuerwehr übergeben

Die Hansestadt Stralsund konnte sich in dieser Woche über einen wahren Geldregen freuen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Zum einen gab es aus den Händen von Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung einen Bescheid über Städtebaufördermittel für das Schulzentrum am Sund in Höhe von 5,4 Millionen Euro und zum anderen zwei Förderbescheide für die Feuerwehr über 600.000 Euro.

Die Senatorin und Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Dr. Sonja Gelinek, betonte bei der Übergabe der "sehr großzügigen Förderung", dass das Geld für das denkmalgeschützte Frankenkronwerk gut angelegt wird. Das einst zur Stralsunder Festung gehörende Gebäude soll zu einem multifunktionalen Gebäude umgebaut werden, welches zukünftig als Mensa und Aula zur Verfügung steht. "Ohne die Förderung wäre das nicht möglich", so Gelinek. Mitte 2024 soll alles fertig sein und für die dann weit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums am Sund zur Verfügung stehen.
Für Minister Pegel ist diese Baustelle ein schönes Beispiel für die "Herrichtung von stadtbildprägenden Gebäuden, die in eine zeitgemäße Nutzung überführt werden und trotzdem das Alte bewahren." Es sei spannend, den Schülern die Möglichkeit zu geben, die uralte Stadtgeschichte einzuatmen.

Die Berufsfeuerwehr Stralsund (rund 1.300 Einsätze pro Jahr) freut sich über eine Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 225.000 Euro für ein Mehrzweckboot mit Kabinenaufbau und Wasserwerfer. Der Finanzierung des modernen Nachfolgers für das vor genau einem Jahr außer Dienst gestellte Ölwehrbekämpfungsschiff von 1973 steht somit nichts mehr im Wege. Mit dem neuen Boot werden die Stralsunder Gewässer und Sportboothäfen gesichert. In diesem Zusammenhang betonte Minister Christian Pegel die besondere Rolle, die der Berufsfeuerwehr Stralsund bei ihren Einsätzen auf dem Wasser zukommt.

Darüberhinaus stehen jetzt weitere 375.000 Euro für die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges zur Verfügung, sodass die Einsatzkräfte mit einer umfangreichen Ausstattung für technische Hilfeleistungen und für die Brandbekämpfung noch besser gewappnet sind. "Unsere Feuerwehr verdient die beste Ausrüstung und die bekommt sie auch. Da gibt es für mich gar keine Diskussion, denn unsere Einsatzkräfte leisten wirklich Großartiges", stellte Oberbürgermeister Alexander Badrow bei der Bescheidübergabe klar und dankte dem Minister für die umfangreiche Unterstützung.

Fördermittelübergaben (5 Bilder)