Meldung vom 06.06.2022

Bundesweiter Digitaltag: "Elternabend" rund um die digitalen Medien

Kinder und Jugendliche sind heute so digital unterwegs wie nie zuvor. Was auf den ersten Blick vor allem Risiken mit sich bringen mag, birgt auch eine Menge Chancen. Wie ein guter Medienumgang funktionieren kann und wie es gelingt, den Nachwuchs in der digitalen Welt zu schützen, erläutert ein Experte am Vorabend des Bundesweiten Digitaltages am 23. Juni, ab um 19:00 Uhr, im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek Stralsund.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die digitalen Medien faszinieren die Menschen, seitdem sie für die Allgemeinheit nutzbar sind: Eine erste Informationssuche hier, ein kurzes Spielchen zum Zeitvertreib da, flugs noch mal die Abfahrtszeiten des ÖPNV prüfen – all das geht inzwischen fast überall schnell, einfach und bequem. Nicht nur den Erwachsenen erleichtern die schier unendlichen Möglichkeiten den Alltag, auch und vor allem Kinder und Jugendliche sind von neuen Technologien nicht nur fasziniert, sondern fast schon wie magnetisiert.
Die Zeit der Pandemie hat in der jüngsten Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Mediennutzungsdauer vor allem bei den Heranwachsenden teilweise rapide angestiegen ist.
Obwohl in Deutschland ein gesetzlicher Jugendmedienschutz besteht, scheinen viele Eltern aber auch Pädagogen mit Blick auf die Gefahren, die mit der Nutzung einhergehen, besorgt zu sein.

Am 23. Juni laden die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek deswegen ab 19 Uhr zu einer Veranstaltung in den Veranstaltungskeller ein, bei der Jörg Holten, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Greifswald, über diese Gefahren und Risiken aufklären wird.
Er erläutert, welche Jugendmedienschutzmechanismen existieren und welche Reichweite sie haben. Außerdem nimmt er auf aktuelle Herausforderungen Bezug und erklärt, wie Medien(inhalte) überhaupt auf Kinder und Jugendliche wirken (können). In der anschließenden Gesprächsrunde können eigene Fragen gestellt oder Herausforderungen aus dem persönlichen Umfeld diskutiert werden.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an stadtbibliothek@stralsund.de, telefonisch unter der Nummer 03831 235 678 oder direkt vor Ort.

Der bundesweite Digitaltag im Netz: https://digitaltag.eu/