Meldung vom 04.04.2022

Deviner Strand bereit für die Badesaison

Es ist 15 Jahre her, dass der Deviner Strand umgestaltet und damit attraktiver wurde.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Seitdem haben Strömung und Wellen immer wieder am Strandsand genagt und ihn im Sund verteilt. Die Folge: Der Strand wurde schmaler und schmaler.
2021 wurde dem ein Ende gesetzt, indem im Bereich des Schiffsanlegers neuer Sand aufgeschüttet wurde. Nun ist auch östlich des Anlegers auf knapp 400 Metern Länge das Strandprofil wieder hergestellt. Insgesamt wurden fast 2.000 m³ Sand aus der Prorer Wiek aufgeschüttet. Damit hat der Strand auch hier wieder seine ursprüngliche Breite zurück.
Wie angekündigt, wurde das Vorhaben noch deutlich vor der Badesaison fertiggestellt. Noch bleibt es allerdings bei Spaziergängen mit dicker Jacke. Jetzt ist Klärchen am Zug, damit die passenden Temperaturen nicht all zu lange auf sich warten lassen und der zweite Stralsunder Strand in voller Länge und nun wieder ordentlicher Breite genutzt werden kann.
Für Oberbürgermeister Alexander Badrow steht fest: "Mit dem Strandbad in Knieper und dem Deviner Strand bietet unsere Hanse- und Welterbestadt nicht nur Platz zum Wohnen und Arbeiten, sondern auch zwei wunderbare Orte am Wasser mit fantastischem Freizeitwert - zum Baden, zum Entspannen, zum Möwengucken und für ausgiebigen Strandsport. Welche Stadt kann das schon von sich sagen?"