Meldung vom 11.03.2022

Stele erinnert ab sofort an Steinschlange während der Corona-Pandemie

"Solange uns die Menschlichkeit verbindet, ist egal, was uns trennt." (Zitat einer Inschrift auf einem der Steine der Steinschlange)

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Es war das Frühjahr 2020, als sich Bürgerinnen und Bürger in vielen Städten unserer Republik, so auch in unserer Hansestadt stralsund, während der Corona-Zeit mit den Ängsten und Hoffnungen dieser Pandemie auseinandergesetzt haben und kreativ wurden.
In unserer Stadt waren es Steine unterschiedlicher Größe und Art, die gestaltet, bemalt und beschriftet wurden. Fast täglich konnten Spaziergänger in der Parkanlage am Wulflamufer zusehen, wie die Steinschlange lang und länger wurde.
Im November 2020 wurde die ca. 900 Meter lange Open-Air-Galerie durch Mitarbeiter des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste geborgen und bei der Stadt eingelagert. Insgesamt waren es etwa 6.000 Steine. Primäres Ziel war es, damit die kleinen Kunstwerke vor dem Winterwetter zu schützen, da sonst vielfach die Farbe abgeblättert oder verwittert wäre. Die Aktion endete damit. Dem Zeitgeist der Pandemie entsprechend war es eine zeit- und geschichtlich begrenzte Aktion.
Wie nun mit den hunderten bemalten Steinen umgehen? Es gab mehrere Ideen, praktisch umgesetzt wurde jetzt die, mit einer Informationstafel an die großartige Aktion direkt am Wulflamufer zu erinnern. Dazu wurden die Steine fotografisch erfasst und aufbereitet.
Vor wenigen Tagen erfolgte schließlich die Aufstellung der Tafel, auf der einen Seite mit einem Querschnitt aus allen Steinen, auf der anderen Seite mit Erläuterungen zur Aktion auf deutsch und english.
Dank der großen öffentlichen Aufmerksamkeit zu dieser Aktion und die am Ort des Geschehens aufgestellte Erinnerungsstele wird eine geschichtliche Erinnerung über die Zeit hinaus sichergestellt, was auch die Initiatorin der Aktion begrüßt.