Meldung vom 14.02.2022

Oberbürgermeister will 2022 mehr verkaufsoffene Sonntage für den Einzelhandel

Insgesamt 16 verkaufsoffene Sonntage für die Innenstadt und vier außerhalb der Altstadt möchte Oberbürgermeister Alexander Badrow den Händlerinnen und Händlern in diesem Jahr anbieten.

Und ihnen damit die Möglichkeit geben, zumindest ein wenig die Verluste gegenüber dem erstarkten Onlinehandel auszugleichen. Denn in den letzten zwei Jahren hatten die Geschäfte vor Ort allzu oft das Nachsehen, sei es durch Lockdowns oder zuletzt die 2-G-Regel. Hinzu kam, dass es unterschiedliche Vorgaben für unterschiedliche Läden gab. So konnte man im Lebensmittelmarkt Computer oder Kleidung kaufen, während die Fachgeschäfte geschlossen blieben. Alexander Badrow informiert dazu: "Damit der Einzelhandel mit voller Kraft loslegen kann, werden wir dieses Jahr so früh wie möglich mit den verkaufsoffenen Sonntagen starten. Außerdem wünsche ich mir vom Land, dass die Regeln zur Beantragung für 2022 befristet gelockert werden, damit wir Kommunen flexibler agieren können. Natürlich besteht das grundsätzliche Verbot von Ladenöffnungen an Sonntagen nicht ohne Grund. Darum habe ich mich sowohl mit Vertretern von Gewerkschaft als auch der Kirchen ausgetauscht und in Anbetracht der aktuellen Situation um Verständnis geworben. Mein Appell an die Stralsunderinnen und Stralsunder gilt nach wie vor: Seid loyal, kauft lokal! Denn die Verkäuferinnen und Verkäufer kämpfen auch am Wochenende um ihre Existenz, eine Herausforderung für die ganze Familie."