Meldung vom 09.01.2022

Die Anmeldung ist geöffnet! „3. Triathlon Stralsund“ startet am 28. August

Stralsund. Schon wenige Minuten, nachdem am Neujahrstag die Anmeldung für den „3. Triathlon Stralsund“ am 28. August 2022 geöffnet war, hatten sich bereits die ersten Sportler angemeldet.

freut uns riesig“, sagt Maik Hofmann, Präsident des Veranstalters Sportbund Hansestadt Stralsund e.V. und Leiter des Organisationsteams. Denn zwei schwierige Jahre liegen hinter der engagierten Truppe: 2020, als Corona sich immer mehr ausbreitete, musste der schon gut vorbereitete zweite Stralsunder Triathlon letztlich doch aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Und im vergangenen Jahr brachten unter anderem die Hygienemaßnahmen sowie die reduzierten Startplätze besondere Herausforderungen mit sich. Doch immerhin: Während erneut zahlreiche Wettkämpfe abgesagt oder auf 2022 verschoben wurden, fand der „2. Triathlon Stralsund“ planmäßig statt. Unvergessen für alle Beteiligten: das Wetter. Starker Wind und regelrechte Wolkenbrüche motivierten die Sportler dennoch zu Höchstleistungen.

Nun also wird schon eifrig die dritte Auflage vorbereitet. Maik Hofmann: „Das Wetter können wir natürlich nicht beeinflussen, aber wir tun alles für noch bessere Abläufe und ein wunderbares Wettkampf-Erlebnis.“ Nachdem zum Beispiel im vergangenen Jahr der neue Strandbereich noch nicht fertig gestellt war, soll er nun miteinbezogen werden: So wird nach dem zwangsläufigen Provisorium in 2021 für dieses Jahr ein neuer Zieleinlauf geplant. Weiter gefeilt wird auch an den Zugängen für Gäste und Teilnehmer.

Starten können die Sportler wieder auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) oder beim Jedermann-Triathlon, beziehungsweise Sprint-Distanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen). Auf diesen Distanzen sind erneut Staffeln möglich. Auch für den Nachwuchs (Geburtsjahr 2009 und älter) wird ein Wettkampf angeboten: Die Mädchen und Jungen müssen 400 Meter schwimmen, 10 Kilometer Rad fahren und 2,5 km laufen.

An den Streckenführungen ändert sich – bis auf den Laufabschnitt im sanierten Strandbereich – nichts. Zudem sind die überwiegend flache Radstrecke und der ebenfalls flache Laufkurs sehr sportlerfreundlich – wer sich etwa zum ersten Mal im Triathlon ausprobieren möchte, ist beim Jedermann-Triathlon goldrichtig. „Und genau das wollen wir erreichen“, sagt Maik Hofmann abschließend. „Unser Stralsunder Triathlon ist eine Breitensportveranstaltung – wir sprechen sowohl Profis als auch Freizeitsportler an. Das macht auch die ganz besondere Atmosphäre unserer Veranstaltung aus.“
Weitere Informationen: www.stralsund-triathlon.de

Quelle:
Sportbund Hansestadt Stralsund e.V. – Barther Straße 70 – 18437 Stralsund
Tel. 01511 / 7560090 – Mail: sportbund-stralsund@freenet.de
www.sportbundstralsund.de