Meldung vom 23.12.2021

Weihnachtsmarktspende für das Hospiz "Gezeiten"

Am ersten Tag des Stralsunder Weihnachtsmarktes stand zur Eröffnung nicht nur der riesige Stern auf der Eisfläche vor dem Rathaus, sondern auch eine lange Tafel mit einem 4 Meter langen Stollen darauf.

Dieser war dort nicht nur zur Dekoration aufgebaut, sondern hatte einen ganz konkreten Zweck: Die Bäckerei Krämer stellte ihn zur Verfügung, mit jedem einzelnen Stollenstück sollte eine Spende für einen guten Zweck gesammelt werden.
"In kürzester Zeit kam eine schöne Summe zusammen", so Heidi Waschki, sie hatte die Idee für diese Spendenaktion. Weihnachtsmarktmanager Timo Viecens konnte dafür die "Erlebnisgastronomie Meisel" gewinnen, so dass auch der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein dem Spendentopf zugutekam.

Jetzt erfolgte die Übergabe des Spendenschecks an das Hospiz "Gezeiten" der Wohlfahrtseinrichtungen der Hansestadt Stralsund. Bei Reike Mülling, Pflegedienstleiterin im Hospiz, war die Freude groß: "Diese tolle Spende fließt in einen großen Topf, aus dem ein Teil der laufenden Kosten finanziert werden." Sie erläutert, dass die Krankenkassen 95 Prozent der Kosten übernehmen, so dass ein Anteil von 5 Prozent durch das Hospiz über Spenden beizusteuern ist. " Und da zählt jede Spende."

Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über die Spendenbereitschaft, appelliert aber, dabei nicht nachzulassen. "„Damit ein jedes Leben in Würde sein Ende finden kann, bitte ich Sie auch weiterhin um Unterstützung für unser Hospiz „Gezeiten"“.