Meldung vom 03.12.2021

Oberbürgermeister und Integrationsbeauftragte gratulieren Stralsunderin Jana Michael zum Bundesverdienstkreuz

Am Freitag (03. Dezember) um Punkt 11 Uhr erhält die Stralsunderin Jana Michael im Berliner Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Oberbürgermeister Alexander Badrow gratuliert zu dieser hohen Auszeichnung: "Jana Michael engagiert sich seit über 15 Jahren mit dem Stralsunder Verein Tutmonde für die Rechte von Frauen und Kindern mit Migrationsgeschichte sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei lässt sie vor allem Taten sprechen. Im Lockdown versorgte sie die Geflüchteten in der Gemeinschaftsunterkunft auf dem Dänholm mit frischen Lebensmitteln und übernahm die Hausaufgabenbetreuung via Skype. Das ist genau der Zusammenhalt, den ich mir so sehr und immer wieder für Stralsund wünsche. Im vergangenen Jahr haben Tutmonde e.V. und Hansestadt Stralsund gemeinsam den Preis „Kommune bewegt Welt“ gewonnen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro wurden drei Kinderbücher mit Geschichten von 16 Mädchen und jungen Frauen aus aller Welt publiziert. Diese werden derzeit zusammen mit unserer Integrationsbeauftragten kostenfrei an alle Stralsunder Kitas verteilt." 

Die Integrationsbeauftragte Anja Schmuck ergänzt: "Ich bewundere das unermüdliche Engagement von Jana Michael und freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit - in der Hoffnung, dass der Tutmonde e.V. unserer Hansestadt noch lange erhalten bleibt und wir auch weiterhin unsere gemeinsamen Themen voranbringen können: nachhaltige Entwicklung, Gendergerechtigkeit und die Stärkung der Rechte von Migrantinnen und Migranten."

Jana Michael, Sprecherin der Migrantinnenselbstorganisation Tutmonde e.V., wirkte außerdem am Integrationskonzept des Landes M-V und am Bildungskonzept für bis zu 10-jährige Kinder mit. Aktuell arbeitet sie mit mehreren Partnern an der Studie „Lagebild Rassismus in M-V“. Ihr Einsatz für die Völkerverständigung erfährt mit der Verleihung des Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Würdigung.