Meldung vom 27.08.2021

Ab September Start für kostenfreies Seniorenticket in Stralsund

Ab 1. September kann das kostenfreie Busfahren für alle Stralsunderinnen und Stralsunder ab 70 Jahren in der Hansestadt starten.

Das Angebot gilt zunächst testweise für ein Jahr. Es soll dabei geprüft werden, wie es angenommen wird und welche Kosten dabei tatsächlich entstehen. Diese werden für die kommenden Monate komplett von der Hansestadt Stralsund getragen.
Rund 12.000 Antragsformulare wurden an Stralsunderinnen und Stralsunder versendet. Über 7.300 Fahrausweise wurden daraufhin bereits beantragt. Seit heute (28. August) werden sie zugestellt. Wer während der Laufzeit seinen 70. Geburtstag feiert oder in diesem Zeitraum nach Stralsund zieht, erhält automatisch einen Antrag.
Die Einführung des kostenfreien Tickets hatte seinerzeit die Stralsunder Bürgerschaft beschlossen, woraufhin ein Vertrag mit der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) zustande kam.
„Mit dem Seniorenticket leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Busverkehrs als umweltfreundliches Verkehrsmittel, sondern möchten uns auch bei all jenen bedanken, die ihr Leben lang dafür Sorge getragen haben, dass es uns heute so gut geht. Darum freue ich mich, dass unsere älteren Stralsunderinnen und Stralsunder jederzeit kostenfrei an jeden Ort unserer Hansestadt fahren können", so Oberbürgermeister Alexander Badrow. Die kostenfreie Beförderung soll auch dazu beitragen, die CO2- Emissionen zu senken und das Verkehrsaufkommen auf den Straßen zu reduzieren.

Mit diesem Pilotprojekt nimmt die Hansestadt Stralsund deutschlandweit eine Vorreiterrolle in der fahrpreislosen Personenbeförderung ein. Zunächst beschränkt auf die Generation 70 + wird die Nutzung des ÖPNV als umweltfreundliches Verkehrsmittel deutlich erleichtert. Aufbauend auf den erfassten Fahrgastzahlen wird die Verwaltung gemeinsam mit der Bürgerschaft die Möglichkeiten zur Fortsetzung des Projektes beraten.