Meldung vom 14.04.2021

Grundsteinlegung für regionalen Schulteil auf Campus „Schulzentrum am Sund“

Heute (14. April) legte die Hansestadt Stralsund gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Grundstein für den regionalen Schulteil auf dem Campus des Schulzentrums am Sund. Dabei wurde auch eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen, auf dem zukünftig das neue Haus mit 22 Klassenräumen und 7 Fachunterrichtsräumen steht.

Tatkräftig unterstützt wurde Oberbürgermeister Alexander Badrow beim Befüllen der Zeitkapsel von Mädchen und Jungen des Schulzentrums am Sund. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Claudia Lukas hatten sie überlegt, was in die Zeitkapsel gehört. Die Auswahl fiel auf Bilder vom Baubeginn, eine kurze Schulchronik, eigene Zeichnungen mit Ideen zur Schulhofgestaltung und eine Mund-Nasen-Maske, dazu kamen aktuelle Zeitungen sowie Münzen. Oberbürgermeister Alexander Badrow ergänzte eine Postkarte mit einem Zitat von Nelson Mandela und persönlicher Nachricht in die Zukunft:
„Warum wir Schulen bauen: ‚Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.‘ Das galt in der Vergangenheit, gilt in der Gegenwart und auch dann noch, wenn diese Kapsel eines Tages wiedergefunden wird. Liebe Grüße aus 2021 in die Zukunft, Euer Alexander Badrow“

Ende 2022 soll der Neubau für den regionalen Schulteil auf der Westseite des Schulhofes fertig sein. Dann können alle Klassen der Stufen 5 bis 12 auf dem Campusgelände direkt am Wasser lernen. Bisher war der Regionalteil in der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ am Frankenwall untergebracht. Diese verzeichnet ebenfalls einen wachsenden Raumbedarf und bleibt künftig ausschließlich den Klassenstufen 1 bis 4 vorbehalten.

Das Projekt wurde im Rahmen der Förderung der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. "Von den insgesamt 10,5 Millionen Euro Gesamtkosten sind das sechs Millionen. Der Anteil, den wir als Stadt selbst stemmen, beträgt 3,5 Millionen. Der Rest kommt vom Land. Es war, ist und bleibt unsere Pflicht, beste Bildungsbedingungen für unsere Stralsunder Kinder zu schaffen. Ich freue mich, dass uns das hier erneut gelingt. Die nächsten Schulen sind auch schon in Sichtweite“, so Oberbürgermeister Alexander Badrow.

Das Schulzentrum am Sund ist eine kooperative Gesamtschule mit Regionalschul- und gymnasialem Teil. Es besteht zukünftig aus vier Gebäuden: dem neuen Schulhaus für den regionalen Schulteil, dem vorhandenen Goethe-Gymnasium mit Mensa und Sporthalle sowie dem historischen Bastionsgebäude, das nach seiner Sanierung multifunktional genutzt werden soll. Der zurzeit noch auf dem Schulhof befindliche Containerbau wird später zurückgebaut, um Platz für die Freiflächen auf dem Schulhof zu haben.

Grundsteinlegung Schulzentrum am Sund