Meldung vom 09.04.2021

Abschluss der Workshopreihe "Stralsund im Klimawandel" am 15. April

Am Donnerstag (15. April) findet der Abschlussworkshop der Veranstaltungsreihe "Stralsund im Klimawandel" in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Online-Format statt. Anmeldungen sind online noch bis zum 14. April möglich.

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Visionsworkshops vom 3. März, an dem über 40 Stralsunderinnen und Stralsunder teilgenommen hatten, ist ein Entwurf für die Vision „Stralsund - Die grüne Stadt am Wasser 2045“ entstanden. Die soll nun im Rahmen des Abschlussworkshops präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Noch bis zum 13. April kann dieser Entwurf über den Feedback-Fragebogen kommentiert werden. Entwurf sowie Fragebogen sind auf der Internetseite der Hansestadt Stralsund hier verfügbar: https://klimaschutz.stralsund.de/klimaanpassung/. Auch die Anmeldung zum Abschluss-Workshop läuft über diese Seite online. Die Meldefrist endet mit dem 14. April.
Alle Anmerkungen werden im Anschluss gebündelt, die Vision entsprechend überarbeitet und auf der Abschlussveranstaltung präsentiert. "Es sind zahlreiche Ideen und Maßnahmen zur zukünftigen Entwicklung des Stadtgrüns in Stralsund von Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Institutionen eingebracht worden, welche die Wichtigkeit dieses Themas für Stralsund unterstreichen und die zukünftigen Möglichkeiten der Stadtentwicklung aufzeigen." resümiert der Klimaschutzbeauftragte Stephan Latzko die bisherigen Ergebnisse.
Die Ergebnisse des Workshops werden unter anderem auf der Homepage veröffentlicht.

Das Umweltbundesamt unterstützt die Hansestadt Stralsund bei diesem Projekt inhaltlich und organisatorisch.