Meldung vom 07.10.2019

Selbsthilfegruppe für Betroffene sowie deren Angehörige bei psychischen Erkrankungen sucht Mitstreiter

Die Selbsthilfegruppe für Betroffene sowie deren Angehörige bei psychischen Erkrankungen trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch und nimmt gerne neue Teilnehmer auf.

Zum Krankheitsbild der seelischen Herausforderungen gehören Depressionen, Angststörungen, Burnout-Syndrom sowie Einsamkeit und andere psychische Belastungen. Unter den Symptomen wie niedergeschlagene Stimmungen und Gedanken, Interessen- und Antriebslosigkeit, ein geringes Selbstwertgefühl und Empathieverlust leiden oft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die Angehörigen.

Der Umgang mit den Erkrankungen fällt den Betroffenen und Familien meist sehr schwer und ein Rückzug in die Isolation kann sich immer mehr entwickeln oder es kommt verstärkt zu einem Unverständnis füreinander. Um mit der eigenen Situation nicht alleine zu sein, bietet die Selbsthilfegruppe gegenseitige Unterstützung, Hilfe beim Finden von neuen Perspektiven und Lösungswegen, aber auch Freizeitaktivitäten oder Ausflüge können auf dem Programm stehen.

Die Gruppentreffen finden ab Oktober immer am 2. Mittwoch im Monat um 16.00 Uhr in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), Mönchstraße 17, in 18439 Stralsund, statt.
Wer sich also angesprochen fühlt, ob als Betroffener oder Angehöriger, ist beim nächsten Austausch am 09. Oktober herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 03831 252 660 oder per E-Mail unter kiss@stralsund.de.