Meldung vom 21.05.2019

Eröffnung Verkehrsgarten in der Hansestadt Stralsund

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Stralsund e.V. und der Hansestadt Stralsund ist im Stralsunder Stadtteil Grünhufe ein neuer Verkehrsgarten für Kinder und Jugendliche entstanden.

Das Gelände befindet sich an der Stadtkoppel / Ecke Kranichgrund auf dem Areal eines früheren Wohnblocks der Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft. Die SWG stellte das Grundstück zur Verfügung.
Die Baufläche des Verkehrsgartens beträgt ca. 700 m². Am 8. April war Baustart. Heute, am 21. Mai, konnte nun die offizielle Eröffnung gefeiert werden.

Die Kosten betragen rund 70.000 Euro. Die Hansestadt erhielt einen Zuschuss von 75% aus dem Strategiefonds für Investitionen in die Sanierung von Verkehrsgärten und Jugendverkehrsschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung.
MdL Ann Christin von Allwörden war maßgeblich daran beteiligt, dass für den Verkehrsgarten Geld aus dem Strategiefond des Landes bereitgestellt werden konnte.

Die Förderung der baulichen Anlage Verkehrsgarten aus dem Strategiefond des Landes ist „Pilotprojekt“ im Land Mecklenburg-Vorpommern. Mit Blick auf die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und Verkehrswacht freut sich Bernd Fritsche, Vizepräsident der Landesverkehrswacht: "Wenn weiter so engagiert gearbeitet wird, haben wir wirklich viel gewonnen." Bislang wurde die Neuanlage oder der Ausbau bestehender Verkehrsgärten – als wichtiger Bestandteil / Voraussetzung für die Verkehrserziehung und Verkehrsschulung sowie der Unfallprävention, nicht gefördert. Entsprechend fiel auch das Statement von Wilfried Harfenmeister aus, er ist der Vereinsvorsitzende der Stralsunder Jugendverkehrsschule: "Danke, Danke, Danke für den heutigen Tag und vor allem dafür, dass wir den Kindern jetzt eine noch bessere Verkehrserziehung ermöglichen können."

Der Verkehrsgarten ist frei zugänglich und kann durch kleine und größere Fahranfänger mit Rollern, Drei- und Fahrrädern außerhalb der Unterrichtszeiten genutzt werden. Des weiteren veranstaltet die Verkehrswacht Stralsund hier künftig die Prüfungen für die Fahrradführerscheine.

Oberbürgermeister Alexander Badrow lädt alle Altersgruppen ein, den neuen Verkehrsgarten zu nutzen: "Ich wünsche mir, dass eines Tages alle 2.000 Stralsunder Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen hier gewesen sind und gelernt haben, wie Straßenverkehr. funktioniert und geregelt ist. Und ich wünsche mir, dass darüber hinaus auch alle anderen Altersklassen diese wunderbare Möglichkeit hier im Stadtteil Grünhufe nutzen. Denn der Verkehrsgarten ist für jeden und jede offen. Selbst Senioren können hier üben, sollten sie sich mitunter etwas unsicher fühlen."

Bilder von der Eröffnung des Verkehrsgartens (5 Bilder)