Meldung vom 26.03.2019

MdB Angela Merkel mit Schülerinnen und Schülern im Gespräch über Europa

WEM DER GROßE WURF GELUNGEN EINES FREUNDES FREUND ZU SEIN

Anlässlich des bevorstehenden Europatags hat Bundestagsabgeordnete Angela Merkel gestern (25. März) am Stralsunder Hansa-Gymnasium mit fast 200 Schülerinnen und Schülern über die Zukunft der Europäischen Union gesprochen.
In Anwesenheit von Oberbürgermeister Alexander Badrow, Schulamtsleiterin Ilona Vierkant sowie Schulleiter Thomas Janke stand sie den Elftklässlern Rede und Antwort, die sich gut und genau auf diesen Termin vorbereitet hatten. Von besonderem Interesse waren dabei die Themen Nationalismus, Populismus, Demokratie und Migration. Bei letzterem betonte Angela Merkel die drei anstehenden Hauptaufgaben: den Schutz der EU-Außengrenzen, den Kampf gegen illegale Schlepper & Schleuser bei gleichzeitig geordneter Migrationsarbeit der Vereinten Nationen sowie die Beseitigung der Fluchtursachen vor Ort. Hinzu kamen Schülerfragen zu Klimaschutz und Fridays for future, Urheberrechtsreform und Uploadfiltern, Lobbyismus und Wahlmotivation. Angela Merkel beeindruckte vor allem durch ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge so zu vermitteln, dass sie für alle verständlich und nachvollziehbar waren.

Gekrönt wurde die Gesprächsrunde von Beethovens Vertonung von Schillers "Ode an die Freude" - inzwischen besser bekannt als Europahymne. Live gespielt und zelebriert von Schülerinnen und Schülern des Hansa-Gymnasiums.

Oberbürgermeister Alexander Badrow brachte im Anschluss seine Position zu Europa zum Ausdruck: "Kernaufgabe der EU ist die Sicherung des Friedens. Auch hier in Stralsund. Das klingt für viele 75 Jahre nach Kriegsende irgendwie selbstverständlich, ist es aber nicht. Natürlich profitieren wir auch von der finanziellen Unterstützung aus Brüssel, zum Beispiel, wenn es um die Förderung von Baumaßnahmen in unserer Stadt geht. Doch am allerwichtigsten sind Frieden und Freiheit. Dieser Werte müssen wir uns stets bewusst bleiben, sie sind das Fundament für unseren Wohlstand."