Meldung vom 04.03.2019

Einstellung von Langzeitarbeitslosen - Wie geht das?

Das Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen informierte jetzt über die Programme "Teilhabe am Arbeitsmarkt" und "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" und warb dafür um Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund als direkte Ansprechpartnerin für die Unternehmen der Hansestadt.

Firmenchefs können sich jetzt deshalb auch direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes in der Wasserstraße 68 (Stadtwaage) wenden.
Dort erfahren Sie Details zu beiden Programmen und können gemeinsam ausloten, welche Chancen sich damit für Arbeitgeber bieten.

Die Programme
Mit dem Programm "Teilhabe am Arbeitsmarkt" ermöglicht ein Arbeitgeber Menschen, die langzeitarbeitslos sind, wieder Anschluss an den Arbeitsmarkt zu finden. Der sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz wird dabei durch Lohnkostenzuschüsse bis zu fünf Jahren von 100 % im ersten Jahr und 70% im letzten Jahr gefördert.
Übernommen werden mit dem Programm erforderliche Weiterbildungskosten während der Beschäftigung in Höhe bis zu 3.000,- Euro und die Kosten eines Coachings für den Arbeitnehmer/ die Arbeitnehmerin.

Das Programm "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" wiederum bietet Arbeitgebern langzeitarbeitslosen Menschen die Möglichkeit, beruflich neu durchzustarten. Gefördert wird hier mit Lohnkostenzuschüssen bis zu zwei Jahren von 75% im ersten Jahr und 50% im zweiten Jahr. Auch in diesem Programm werden Weiterbildungskosten während der Beschäftigung ganz oder teilweise und die Kosten eines Coachings für den Arbeitnehmer/ die Arbeitnehmerin übernommen.

Ansprechpartner
Wenn Arbeitgeber Möglichkeiten sehen, Langzeitarbeitslose einzustellen oder sich zunächst grundsätzlich informieren wollen, dann kann sowohl zur Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund als auch dem Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen Kontakt aufgenommen werden.
Informationsflyer erhalten Sie auch im Amt für Wirtschaftsförderung in der Wasserstraße 68 in Stralsund. Diese können im Bedarfsfall auch gern elektronisch übersandt werden.

Kontakt Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund
Heike Becker
Wasserstraße 68
Telefon 03831252 228
E-Mail hbecker@stralsund.de

Kontakt Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen
René Schliereke
Teamleiter Personalservicebüro für Arbeitgeber
Telefon 03831 357 39 25
E-Mail Rene.Schliereke@lk-vr.de