Meldung vom 30.01.2019

Freie Plätze an der Musikschule

An der Musikschule Stralsund sind ab dem zweiten Schulhalbjahr noch Plätze frei.

Auf der Geige zu spielen, ist gar nicht schwer. Schon vor dem Schuleintritt kann damit begonnen werden. Die jüngsten Geigerinnen und Geiger sind gerade vier Jahre alt und die Ältesten stehen neben ihrem musikalischen Hobby bereits im Berufsleben. Damit schnell gemeinschaftlich musiziert werden kann, achten die Musikpädagogen auf die zahlreichen großen und kleinen Ensembles, in denen eine Vielzahl Geigen und Bratschen musizieren.

Auch im Fach Kontrabass – beliebt durch seinen runden, tiefen Klang – kann schnell begonnen werden. Die Bassisten sind gerne in den Ensembles und im Orchester der Musikschule gesehen. Altersgemäße Mietinstrumente stehen in der Musikschule zur Verfügung.

Im Fach E-Gitarre und E-Bass werden Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren und Erwachsene ohne Altersbegrenzung und ohne Vorkenntnisse unterrichtet. Der Unterricht wird gleichermaßen für Elektrogitarre und Akustikgitarre angeboten und nach Lehrplan mit individueller Gestaltung durchgeführt. Die Schüler erlernen das Melodiespiel nach Noten, Rhythmusspiel nach Akkordsymbolen, Liedbegleitung und Improvisation. Gute Schülerinnen und Schüler können in den Bands der Musikschule spielen. Gitarren und Verstärker werden von der Musikschule vermietet.

Plätze sind ebenfalls in den Bläserklassen zu vergeben. Die Blockflöte, für viele mehr als ein Einstiegsinstrumente, kann mehr als alte Musik: frech und pfiffig wird darauf musiziert. Bei den Blechbläsern sind auf Horn und Trompete wieder Plätze frei. Der strahlende Klang der Trompete und der warme, weiche des Horns lockt junge Interessenten.

Wer neugierig ist auf Oboe oder Fagott, wird unter den Unterrichtsangeboten ebenso fündig. Oboisten und Fagottisten sind wichtige Musikanten in Bläserensembles. Durch kleine zur Verfügung stehende Instrumente ist ein Beginn in jungen Jahren möglich.

Tänzerisch hat die Musikschule Stralsund einiges zu bieten: In der Tänzerischen Früherziehung beginnen bewegungsfreudige 4- bis 6-jährige Kinder im Vorschulalter.
In den Ballettklassen sind ebenfalls noch freie Plätze vorhanden: beim klassischen Ballett für 6- bis 8-Jährige, den 8- bis 10-jährigen Kindern, den 14- bis 16-jährigen Jugendlichen und beim kreativen Kindertanz in den Gruppen für 6- bis 8-Jährige oder 8- bis 10-Jährige kann gleich begonnen werden.

Weitere Informationen und eine Beratung sind im Sekretariat der Musikschule in der Badenstraße 39, telefonisch unter 03831 253 470 oder auf www.stralsund.de/musikschule erhältlich.

Eine Online-Anmeldung ist möglich unter https://stralsund.musikschulanmeldung.de