Meldung vom 29.09.2020

30. Tag der Deutschen Einheit in Stralsund – Feiern ohne große Feier

Wie schon andere Veranstaltungen können auch die Feierlichkeiten anlässlich des 30. Tages der Deutschen Einheit in diesem Jahr gar nicht oder nur in kleinem Rahmen stattfinden.

Das Organisationsteam des großen Einheitsfestes in Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam musste umplanen – und so auch Kiel und Stralsund, die ursprünglich Bürgerbegegnungen beider Partnerstädte mit jeder Menge Kultur, Sport und Aktivitäten umsetzen wollten. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.

Dennoch bieten 30 Jahre Deutsche Einheit Gelegenheit, zurückzublicken und sich darüber zu freuen, was gemeinsam erreicht wurde. In Stralsund werden deshalb am 3. Oktober von 10 bis 19 Uhr auf dem Alten Markt auf einer LED-Leinwand Bilder sowie Filme aus den Wendejahren und über die Stadtentwicklung gezeigt. So können vorbeigehende Fußgänger oder Tagesbesucher eigene Erinnerungen wachrufen und über Ideen und Projekte staunen, die in den vergangenen 30 Jahre in Stralsund umgesetzt wurden.

Umrahmt wird die Bilder- und Filmschau von musikalischen Grüßen und digitalen Botschaften aus Stralsunds Partnerstädten im Ostseeraum. Die deutsche Partnerstadt Kiel sorgt sogar für Livemusik – die Kieler Band Romeo Sincere tourt mit einigen Auftritten auf dem Alten Markt und am Abend in der Anker Werkstatt am Einheitstag durch Stralsund.

Kleine Bilderschau
"30 Jahre Deutsche Einheit – Stralsund in der Wende- und Nachwendezeit" in Stadtgebieten

Auch an einigen anderen Orten in Stralsund wird vom 2. bis 9. Oktober eine kleine Outdoor-Bilderschau unter dem Titel "30 Jahre Deutsche Einheit – Stralsund in der Wende- und Nachwendezeit" zu sehen sein. Die Standorte befinden sich unter anderem vor dem Strelapark, vor dem Lindencenter in Grünhufe und auf dem Ventspilsplatz in Knieper West.