Meldung vom 27.06.2020

Bücherturm-Kirchturm von St. Marien zu Stralsund wurde erlesen

Mit zehn Bücherturm-Maskottchen und ebenso vielen Monatspreisen, vom Besuch bei der Feuerwehr, im Zoo, im Planetarium, in der Jugendkunstschule bis zu Führungen durch die Kirche St. Nikolai und das Museumshaus, konnte das Büchertürme-Team in diesem Schuljahr 2019/2020 die großartigen Leseleistungen der Stralsunder Schulklassen prämieren.

Doch ohne die anderen zahlreichen "Büchertürmer" wäre das Schuljahresziel unerreichbar geblieben. Gemeinsam haben alle teilnehmenden Klassen 1047 Pisa, das sind 104,7 Meter, erlesen. Vor allem sind 1047 Pisa eines: unzählige Abenteuer und Geschichten, beflügelte Phantasie auf dem Wege zum Leseprofi. Der Bücherturm ist sogar noch höher als das diesjährige Leseziel: die Stralsunder Marienkirche. Das Büchertürme-Team ist unheimlich stolz und gratuliert den PISA-Sammlern zu dieser enormen Leseleistung. Im nächsten Schuljahr startet das Projekt Büchertürme in die vierte Runde.

Welchem Wahrzeichen von Stralsund sich das Projekt dann widmet, wird erst im neuen Schuljahr verraten. Die Ferien bieten viel Zeit, um per Buch in andere Welten einzutauchen – wenn man noch einen Preis gewinnen kann, umso besser!

Auch in den Ferien ist die Kinderbibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten, am Montag zwischen 14.00 bis 18.00 Uhr und am Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, für den Lesefutternachschub da. Allen wunderschöne Ferien!