Musikschulen des Landes erhalten erneut staatliche Anerkennung
In Stralsund
In einer Feierstunde im Konzertsaal der Musikschule Stralsund haben am 31. August 2026 alle kommunalen Musikschulen im Land Mecklenburg-Vorpommern erneut die staatliche Anerkennung für die nächsten fünf Jahre erhalten.

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Alexander Badrow überreichte die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin allen kommunalen Musikschulen im Landesverband der Musikschulen ihre Urkunde zur Anerkennung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Die Musikschulen haben dabei ein aufwändiges Verfahren mit dem Ziel durchlaufen, qualitative und quantitative Kriterien entsprechend der Verordnung des Landes nachzuweisen. Der Titel „Staatlich anerkannte Musikschule“ steht für hohe Qualitätsstandards in der Ausbildung und bei dem Umfang der Bildungsangebote. Der Titel ist jeweils fünf Jahre gültig und kann erneuert werden.
„Musikschulen eröffnen vor allem Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik. Aber sie vermitteln noch mehr als musikalische Fähigkeiten“, sagte Ministerin Martin anlässlich der Urkundenverleihung. „Sie fördern Selbstvertrauen, Konzentration, Kreativität und soziale Kompetenz. Wer gemeinsam im Ensemble musiziert, muss auf andere hören, Verantwortung übernehmen und seinen eigenen Beitrag in ein größeres Ganzes einfügen.“

Für die Stralsunder Musikschule stellt die Anerkennung eine wichtige Grundlage dar, die Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten. Alle Schulleitungen und Trägervertretungen der Musikschulen waren in der Feierstunde vertreten.
Die Veranstaltung in der Musikschule wurde musikalisch begleitet durch Schülerinnen und Schüler der Stralsunder Musikschule sowie zwei Pädagogen der Kreismusikschule Vorpommern-Rügen.