Der Internationale Museumstag am 17. Mai auf der Insel Dänholm
Kasematten geöffnet
Am Sonntag, dem 17. Mai, beteiligt sich das STRALSUND MUSEUM am Internationalen Museumstag unter dem Motto „Museum für Alle". Besucherinnen und Besucher können das 700 Jahre alte Museumshaus in der Stralsunder Altstadt sowie das Marinemuseum auf der Insel Dänholm jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt entdecken.
Im Museumshaus in der Mönchstraße 38 finden um 11:00 und um 13:00 Uhr kostenlose Führungen statt.
Im Marinemuseum auf der Insel Dänholm stehen die sonst nicht zugänglichen historischen Kasematten im Mittelpunkt.
Kasematten sind gemauerte Schutzbauten in Festungswällen, die einst die Besatzung sowie Munitions- und Pulvervorräte vor feindlichem Artilleriebeschuss sichern sollten. Über sogenannte Poternen, also gemauerte Gänge, waren sie mit den Geschütz- und Gewehrstellungen verbunden. Die Anlagen auf der Insel Dänholm entstanden in der Preußenzeit nach 1815 und wurden in mehreren Bauabschnitten bis kurz nach 1867 erweitert.
Künftig soll die Hauptkasematte in der Sternschanze nach Sanierungsarbeiten dauerhaft als Teil des Marinemuseums für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht werden.
Der Förderverein Marinemuseum Dänholm e.V. bietet ausschließlich am Museumstag Führungen für kleine Gruppen von bis zu zehn Personen an. Die Rundgänge dauern jeweils etwa 45 Minuten und beginnen um 10.00, 11.00, 13.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr.
Ergänzend lädt der Förderverein auf der Insel Dänholm zu einem maritimen Büchermarkt, in das Besuchercafé sowie an einen Informationsstand ein.