Das 1. Amtsblatt des Jahres 2026 ist erschienen
Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B in der Hansestadt Stralsund werden mit dem ersten Amtsblatt des Jahres 2026 bekanntgemacht, ebenso die Höhe der Zweitwohnungssteuer für das Kalenderjahr 2026
Für das knapp 5 Hektar große Wohngebiet Prohner Straße wird der gleichlautende Bebauungsplan öffentlich bekannt gemacht. Ziel ist die städtebauliche Neuordnung auf den inzwischen beräumten Flächen. Hier soll ein Wohngebiet für mehrgeschossige Wohnhäuser und Einfamilienhäuser entstehen. Neben dem Bebauungsplan Nr. 50 der Hansestadt Stralsund „Wohngebiet Prohner Straße“ wird ebenso die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich und damit auch der Zeitraum zur Einsicht in die Planungsunterlage bekannt gemacht.
Auch der Planentwurf für den B-Plan Nr. 93 der Hansestadt Stralsund „SWS Energiepark“ soll im Internet veröffentlicht und öffentlich ausgelegt werden. Wo und wann genau Interessierte die Unterlagen einsehen können, wird im Amtsblatt Nr. 1 aus 2026 bekannt gegeben.
Ein Teilabschnitt des Schwarzen Weges und der Weidendamm soll künftig nur noch dem Fußgänger- und Radfahrverkehr gewidmet werden. Entsprechende Bekanntmachungen des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern hierzu werden im 1. Amtsblatt 2026 veröffentlicht.
Im Frühjahr werden mit Ablauf der gesetzlichen Ruhefrist Gräber eingeebnet. Um welche es sich handelt, gibt die Friedhofsverwaltung im Amtsblatt bekannt, ebenso Informationen bzgl. der Wahlgrabstätten.
Ebenfalls im Amtsblatt: Die Einwohnerzahlen Dezember 2025.