Meldung vom 12.02.2026

Aktion „One Billion Rising - Stralsund macht mit

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Jede dritte Frau weltweit erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Das sind mehr als eine Milliarde Betroffene. Um auf diese erschreckende Zahl aufmerksam zu machen, findet am 14. Februar die weltweite Aktion „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) statt.

Auch die Hansestadt Stralsund beteiligt sich an dieser internationalen Bewegung – gemeinsam mit tausenden Städten rund um den Globus. Mit einer öffentlichen Tanzaktion setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Wir fordern entschlossenes Handeln und zeigen unsere Solidarität mit allen, die von Gewalt betroffen sind.

Zu der gemeinsamen Aktion am 14. Februar laden der Verein Stark Machen e. V., die Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen, der Kreissportbund, die Stralsunder Werkstätten, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises sowie das Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Stralsund ein.

Alle sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und ein klares Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Ablauf am 14. Februar
14:00 Uhr – Auftakt auf dem Vorplatz des Theaters Vorpommern
14:30 Uhr – Tanzaktion in der Ossenreyerstraße
15:00 Uhr – Gemeinsamer Abschluss auf dem Alten Markt

Der Aktionsclip entstand in Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Stralsund und der Tanzsportgruppe „BUNT“ des SV Medizin.

Video zur Aktion Aktion „One Billion Rising

hier klicken