Hansestadt Stralsund gratuliert Meeresmuseum
Endlich! Heute (05. Mai) konnte der neue Aquarienrundgang eingeweiht werden - mit Tauchern, Tänzerinnen und natürlich Tieren. Allen voran die Meeresschildkröten Frieda und Käthe. Fast anderthalb Millionen Liter Wasser verteilen sich auf über 30 Becken und lassen die Gäste auf eine faszinierende Unterwassereise gehen - vom karibischen Riff bis zu den Malediven. Besonders spektakulär: die fluoreszierenden Korallen.
Heino Tanschus, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, gratulierte den beiden Direktoren Burkard Baschek und Andreas Tanschus sowie dem gesamten Team des Deutschen Meeresmuseums und den mehr als 100 am Bau beteiligten Firmen zu dieser gemeinsamen Meisterleistung. Gleichzeitig bedankte er sich bei Bund und Land für die großzügige Unterstützung, die gleichzeitig auch Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit dieses kulturellen Leuchtturms an der Ostsee ist.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ließ es sich trotz bundespolitisch bewegter Zeiten nicht nehmen, persönlich zur Eröffnung vorbeizuschauen. Das Meeresmuseum ist eben ein Herzensprojekt - für ganz, ganz viele.