Meldung vom 05.12.2025

Tag des Ehrenamtes - Auszeichnung für sechs Stralsunderinnen und Stralsunder

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der Präsident der Stralsunder Bürgerschaft, Peter Paul, hat am Nachmittag sechs Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Würdigung erfolgte mit der Eintragung in das "Ehrenbuch der Hansestadt Stralsund für gemeinnützige Tätigkeiten" im Rahmen eines Festaktes im Historischen Saal der Musikschule der Hansestadt Stralsund. 

In seiner Festrede unterstrich der Bürgerschaftspräsident die enorme soziale Bedeutung des Ehrenamtes: „Ohne freiwilliges Engagement würden viele Bereiche unseres Lebens schlicht weg nicht funktionieren. Viele Hilfen wären nicht vorhanden, viele Begegnungsorte nicht denkbar, viele Kinder und Jugendliche hätten weniger Chancen, viele ältere Menschen weniger Unterstützung. Ehrenamt schafft Verbundenheit, gibt Halt und baut Brücken – zwischen Generationen, Kulturen und Lebensrealitäten.“

Mit Blick auf den heutigen Tag des Ehrenamtes lobte der 2. stellvertretende Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Yones Seoudy, das außergewöhnliche Verdienst der Ehrenamtlichen: „Dieses Engagement ist der Herzschlag unserer Stadt. Die Stärke einer Stadt bemisst sich nämlich nicht allein nur an wirtschaftlichen oder sozialen Kennzahlen, sondern auch an dem Klima, das durch Mitmenschlichkeit, Zusammenhalt und Verantwortung entsteht. Es wächst dort, wo sich Menschen füreinander einsetzen und trägt dazu bei, dass Stralsund nicht nur ein schöner Ort zum Leben ist, sondern auch ein Ort des Miteinanders, der Fürsorge und der gelebten Solidarität.“

Mit der Eintragung in das Ehrenbuch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt Stralsund und der Ehrennadel im Jahr 2025 wurden ausgezeichnet:

Steffi Köpke organisiert seit vielen Jahren die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, zeigt großes Engagement, Hilfsbereitschaft und Integrationskraft und wird für ihre langjährige und wirkungsvolle Arbeit ausgezeichnet. 

Dr. Eckhard Buchholz engagiert sich seit mehr als zehn Jahren im Seniorenbeirat, leitet Projekte wie „Gartenglück – gärtnern für alle“ und setzt sich beständig für die Belange älterer Menschen in Stralsund ein. 

Sigrid Kinkel ist sehr mehr als 25 Jahren im Behindertenverband Stralsund aktiv, organisiert regelmäßige Treffen, unterstützt Mitglieder persönlich und bringt sich vielfältig im Vereinsleben ein. 

Ehrennadel

Mit der Eintragung in das Ehrenbuch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt Stralsund im Jahr 2025 weuden ausgezeichnet:

Günter Spamer führt trotz eigener Erkrankung eine Selbsthilfegruppe für Polyneuropathie mit großem Einsatz, fördert den Zusammenhalt und zeigt Vorbildwirkung. 

Marianne Schmidt leitet ungeachtet ihrer eigenen Erkrankung seit 2017 die Selbsthilfegruppe für Parkinsonerkrankte, steht Mitgliedern als Ansprechpartnerin zur Verfügung mit besonderer Empathie und Organisationstalent. 

Thomas Wenske engagiert sich seit Jahren für das Hospiz „Gezeiten“, organisiert den Hospizspendenlauf und verbindet Menschen durch Bewegung und Gemeinschaft. Mit der Auszeichnung wird sein Einsatz für Solidarität und Gemeinwohl gewürdigt.

Ehrenbucheintrag 2025