Wunsch erfüllt: Ein Platz für Jugendliche in Knieper West
Ein Streeball-Feld, ein überdachter Sitzbereich, Mobiliar für alle: Das haben sich Jugendliche für ihren Platz im Ehm-Welk-Weg gewünscht. Und genau das macht die Hansestadt Stralsund möglich. Den Rahmen bildet die städtebauliche Gesamtmaßnahme für den Stadtteil Knieper West. Anfang August beginnen die Bauarbeiten, um ihre Wünsche umzusetzen. Den Auftrag dafür hat ein örtliches Unternehmen erhalten.
Vorausgegangen war ein gemeinsamer Planungsprozess mit den Jugendlichen, die nicht nur ihre Ideen eingebraucht haben. Sie wollen auch bei der Umsetzung mitwirken. Dieses Engagement hat auch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V überzeugt. Den Förderbescheid des Landes hat die Hansestadt im Februar 2025 erhalten.
Im ersten Schritt pflastert das beauftragte Unternehmen die Flächen für Wege, Aufenthaltsbereich und das Streetball-Spielfeld. Der Sitzbereich wird überdacht und das Mobiliar neu geordnet. Eine Beleuchtung für den Platz folgt. Diese Arbeiten sollen Mitte September abgeschlossen sein.
Bei einer gemeinsamen Aktion im Anschluss helfen die Jugendlichen beim Einbauen der restlichen Ausstattung mit Bänken und Papierkörben sowie beim Pflanzen eines Baumes.
Mit Unterstützung von Stadt und Land werden sich die Jugendlichen dann selbst einen Platz geschaffen haben, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.