„Von der Aktualität der Reformation“ - Vortrag mit Dr. Margot Käßmann
Jubiläum "500 Jahre Reformation in Stralsund" geht weiter
Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Reformation in Stralsund“, das die Hansestadt Stralsund zusammen mit den Kirchen Stralsunds in diesem Jahr begeht, locken auch in der zweiten Jahreshälfte zahlreiche Angebote die Besucher.
Schon am Freitag (12. September) folgt ein Podium zum Thema „Reformation. Taufe. Macht.“ mit Propst Dr. Tobias Sarx vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und Pastor Daniel Müller von der babtistischen Gemeinde in Stralsund. Der Abend beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Fährstraße 11. Der Eintritt ist frei.
„Von der Aktualität der Reformation“ ist der Vortrag von und mit Dr. Margot Käßmann überschrieben, zu dem am Samstag (13. September) um 13:30 Uhr der „Förderverein St. Nikolai zu Stralsund e.V.“ in die Ratskirche St. Nikolai einlädt.
Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende setzt sich dabei mit der Tatsache auseinander, dass Reformation nicht allein ein historisches Ereignis ist, das nunmehr fünfhundert Jahre zurückliegt, sondern einen dauerhaft erforderlichen Prozess bedeutet.
Einerseits prägen uns die Ereignisse von damals bis heute, was oft nicht bewusst ist. Andererseits hat die Menschheit einen gigantischen Wissens- und Erfahrungszuwachs erlebt. Um dabei nicht nur Veränderung zu erleben, sondern auch zur Erneuerung (Reformation) beizutragen, braucht es den kritischen Blick auf die Geschichte und auf die Gegenwart. Die Sprachkraft Martin Luthers beeindruckt und prägt bis heute. Darüber hinaus hat mit ihm das individuelle Gewissen Bedeutung erlangt – und das wird heute vielfach herausgefordert. Schließlich hat auch Luthers Antijudaismus gravierende Folgen gehabt - mit großen Herausforderungen bis heute.
Der Vortrag mit Margot Käßmann in der Nikolaikirche ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Reformationsjubiläum in der Hansestadt finden sich im Flyer sowie in der Broschüre, beides mitzunehmen in der Tourismuszentrale am Alten Markt und in den Kirchen Stralsunds sowie hier: https://www.kirche-mv.de/reformation-500-stralsund
Text: Kirche St. Nikolai l Presse- und Öffentlichkeitsarbeit l Johannes Pilgrim