Verkehrsversuch Heinrich-Heine-Ring: Einrichtung ab Montag
Unter der Voraussetzung, dass trockenes Wetter ist, wird der Verkehrsversuch in der kommenden Woche vom 15. bis 19. September praktisch eingerichtet.
Konkret werden Fahrspuren mittels Baken und gelben Fahrbahnmarkierungen im Verlauf der Woche gesperrt.
Im Zusammenhang mit dem Versuch erfolgt auch die Verkehrsfreigabe für die zunächst provisorische Straßenverbindung zwischen dem Heinrich-Heine-Ring und dem Ehm-Welk-Weg.
Dauern soll der Versuch bis zum 30. November. Dabei wird er fachplanerisch begleitet und anschließend ausgewertet. Hierzu sind während des Verkehrsversuchs stichprobenartig Verkehrserfassungen vorgesehen sowie Messfahrten zur Ermittlung von Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.
INFO VERKEHRSVERSUCH
Die Hansestadt Stralsund möchte den Heinrich-Heine-Ring zwischen Grünhufer Bogen und dem Kreisverkehr Hans-Fallada-Straße umbauen. Geplant ist ein Boulevard mit vielen Bäumen sowie breiten Wegen für Fußgänger und Radfahrer.
Damit soll das Stadtteilzentrum in Zukunft weiterentwickelt werden, der Stadtteil Knieper West dadurch attraktiver werden.
Außerdem entstehen bei einem möglichen Umbau mehr Grünflächen. Sie lassen Regenwasser besser versickern und sorgen dafür, dass sich das Viertel im Sommer nicht so stark aufheizt.
Bevor die Straße umgebaut wird, startet ein Verkehrsversuch. Dabei wird geprüft, ob der Autoverkehr auch mit weniger Fahrspuren gut fließt.